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Aktionsform

Texte schreiben

 Infobox

Lernziel Kopf, Herz, Hand
Konkretisierung sprachlich
Aktivierung erarbeitend
Sozialform Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Partnerarbeit,
Lernphase E-Portfolio, Erarbeiten, Integrieren
Material/ Medien Arbeitsaufträge, Muster
Verwandte Teilnehmergeschichten, Blog schreiben
Teilnehmerzahl bis 25
Zeit 40 – 60 Min.
TN verfassen nach vorgegebenem Muster und/oder in freier Improvisation (relativ) kurze Texte.

1. Einsatzmöglichkeiten

2. So wird’s gemacht


Anleitung für TN
Hinweise zum Textschreiben: Wie können Sie einen Text entwerfen?
  1. Notieren Sie sich, bevor Sie ans Werk gehen, zunächst einzelne Stichworte.
  2. Lassen Sie sich dazu frei und spielerisch assoziierend Wörter und
    Wendungen einfallen, evtl. mit geschlossenen Augen und/oder der schreibungewohnten Hand (Brainstorming, Mind-Mapping). Bald werden Sie im Strom Ihrer Einfälle ein Muster entdecken und auf einmal wissen, wo der Schwerpunkt und der rote Faden Ihres Textes liegen. Vielleicht bringen Sie die Wörter in eine sinnvolle Reihenfolge. So kommen Sie zu einem ersten Konzept (zusammen ca. 15 Min.).
  3. Schreiben Sie Ihren Text (orientiert am vorgegebenen Muster) ohne Anspruch und ohne Unterbrechung bzw. so schnell Sie können in einem Zuge herunter (ca. 10 Min.).
  4. Korrigieren und ergänzen Sie den Text in einem zweiten Durchgang. Perfektionismus ist unerwünscht (ca. 15 Min.).

Variante 1

Bei kurzen, einfachen und vertrauten Mustern ist auch eine Partner- oder Gruppenarbeit zu dritt und/oder das Schreiben auf großen Papierbögen sinnvoll.

Variante 2

Manchmal, z.B. bei sehr persönlichen Texten, ist es sinnvoll, dass die erstellten Texte nicht vorgelesen werden, sondern das jeder nur für sich schreibt.

3. Didaktisch-methodische Hinweise

Prinzipiell sollten Sie berücksichtigen, dass das Schreiben in diesem Kontext eine Aktionsform ist und nicht zur Veranstaltungsform (z.B. Schreibwerkstatt) wird. Es dient dem Lernen, nicht künstlerischen, therapeutischen oder wissenschaftlichen Zwecken.

Textfunktionen

Textmuster

Für jede Funktion gibt es vorgegebene Muster, die für Kurse, Seminare und Trainings im Prinzip geeignet sind. Es ist in der Regel einfacher, solche Muster als Ausgangs- und Anhaltspunkt vorzugeben, besonders vertraute, einfache und kurze Muster. Freie Improvisation ist schwierig.
Die sach- und adressatenorientierten Muster eignen sich besonders für Kurse und Seminare. Die autor- und textorientierten Muster sind in ihrer Ausschließlichkeit in Schreibwerkstätten besser aufgehoben.

4. Vorteile/Chancen – Nachteile/Probleme

Vorteile/Chancen:
Nachteile/Probleme:

 

Literaturhinweise: Aebli 2006; Petzold 2005; Rico 2007; Werder 2007

Dr. Balkes rät: „Texten riecht für viele TN nach Deutschaufsatz und weckt evtl. unangenehme Erinnerungen. Lassen Sie sich durch solche inneren Reserviertheiten nicht entmutigen. Der Spaß am und der Erfolg mit dem Texten werden bald böse Erinnerungen verblassen lassen.“
 
Autor: Martin Alsheimer