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Aktionsform

Bild malen

 Infobox

Lernziel Hand, Herz
Konkretisierung bildhaft
Aktivierung erarbeitend
Sozialform Einzelarbeit, Gruppenarbeit
Lernphase Erarbeiten, Integrieren
Material / Medien Plakate, Wachs- oder Pastellkreiden, Wasserfarben, große Pinsel, Klebestreifen
Verwandte Collage
Teilnehmerzahl bis 25
Zeit 60 Min.

Erlebnisse, Ideen oder Gefühle werden bildhaft durch Formen, Farben, Komposition und Material ausgedrückt.

1. Einsatzmöglichkeiten

2. So wird’s gemacht

Variante 1: Malen in Einzelarbeit

Variante 2: Malen in Gruppenarbeit

3. Didaktisch-methodische Hinweise

Es geht bei dieser Aktionsform nicht darum, formale Gestaltungsprinzipien zu erlernen. Ziel ist: persönlicher Ausdruck und nicht verbale Aussage. Die besondere Kraft von Malen liegt in folgenden Merkmalen (s. ergänzend Symbolisieren):

 „Ich kann nicht malen!“ Ein Problem beim Malen von Erwachsenen ist häufig das „naturalistische Ideal“. TN wollen oft „schön“ und abbildhaft-genau zeichnen. Das kann behindern. Der Ausdruck verkrampft häufig in Schematismen (z.B. “Tannenbaum“). Sie können die TN befreien (1) über Malutensilien, die keine penible Form erlauben (z.B. große Pinsel), und (2) über vereinfachende Formvorgaben (z.B. „Stimmungen als Teppich von Farbfeldern“). Musik, die leise im Hintergrund läuft, kann das Malen unterstützen.

4. Vorteile/Chancen – Nachteile/Probleme

Vorteile/Chancen:

Nachteile/Probleme:

 

Literaturhinweise: Dierichs/Helmes/Schrader/Straub 1998; Knoll 2007; Richter 2005

Autorinnen: Alexandra Hops, Karina Jarzebski