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Medium/Material Special

Symbolisieren

Symbolisieren bedeutet Geistig-Seelisches sinnlich wahrnehmbar zu vermitteln (sichtbar, hörbar, fühlbar, riechbar, schmeckbar).

1. Einsatzmöglichkeiten

2. So wird’s gemacht

3. Didaktisch-methodische Hinweise

Symbolon (griech.) bedeutet ursprünglich das „Erkennungszeichen“. Zwei Freunde, die sich für längere Zeit oder für immer trennen, zerbrechen ein Tontäfelchen, einen Ring o.Ä. Wer später die passende Hälfte vorzeigen konnte, genoss in der Familie Gastfreundschaft. Dieser ethymologische Hintergrund macht die Kraft von Symbolen deutlich: Es verbindet Wahrnehmbares (hier: Zusammenfügen) mit einer geistig-seelischen Realität (hier: Freundschaft).

Funktionen von Symbolisieren in der Erwachsenenbildung

Beispiele für Symbolisieren in der Erwachsenenbildung

Grundsätzlich: Alles kann symbolisch aufgeladen werden. Symbole können dabei eher privat und subjektiv kreiert werden und nur für die Beteiligten bedeutsam sein (z.B. ein Lied wird zum „Seminarhit“) eher konventionalisiert (z.B. Blumenstrauß als Willkommensgruß). Die folgenden Beispiele aus unserer Seminarpraxis sollen Sie anregen. Die Bedeutungen und Wirkungen der Symbolisierungen sind im Folgenden nur an- und nicht ausdeutbar (s.o.).

Unsere Anregung: Legen Sie sich eine Sammlung „symbolträchtiger“ Materialien und Fundstücke an: Steine, Wurzeln, Stofftiere, Kerzen, Spielzeug, Muscheln, Bilder. Sie werden vielleicht überrascht sein, wie gut und gerne TN auf Symbolisieren als mediales Prinzip ansprechen. „Wir sind als Menschen eben nicht nur erkennende, sondern vor allem symbolfähige Wesen.“ (Cassirer, zit. nach Wirtz/Zöbeli 1997)

4. Vorteile/Chancen – Nachteile/Probleme

Vorteile/Chancen:

Nachteile/Probleme:

 

Literaturhinweise: Geißler 2005b; Lander/Zohner *1992, *1997, *1998; Lurker 1991; Rahm/Otte/Bosse/Ruhe-Hollenbach 1999; Weidenmann *2011; Wirtz/Zöbeli 1997
* Sammlungen mit Beispielen

Dr. Balkes rät: „‚Die Symbolsprache ist die einzige Sprache, die jeder lernen sollte’ (Fromm).“

Autor: Martin Alsheimer