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Aktionsform

Exkursion

 Infobox

Lernziel Kopf, Herz
Konkretisierung unmittelbar
Aktivierung darbietend, interaktiv
Sozialform Gruppenarbeit, Plenum
Lernphase Erarbeiten, Integrieren
Material/ Medien evtl. Material zur Dokumentation, z.B. MP3-Player
Verwandte Erkundung, Expertenbefragung
Teilnehmerzahl bis 40
Zeit 1 – 2 Std.
oder: Besichtigung
 
Die TN verlassen das Seminar und besuchen einen für das Thema relevanten Ort (z.B. einen Betrieb).

1. Einsatzmöglichkeiten

2. So wird’s gemacht

Vorbereitung

Nachbereitung

3. Didaktisch-methodische Hinweise

In Abgrenzung zur Erkundung hat die Exkursion eher illustrierenden, demonstrierenden Charakter und zeichnet sich durch geringere Selbsttätigkeit der Lernenden aus. Die Exkursion stellt geringere Ansprüche an Vor- und Nachbereitung sowie an die didaktische Planung. Im Rahmen dieser Arbeitsform geht es v.a. darum, den Lerngegenstand oder Teilaspekte davon konkret wahrzunehmen. Statt Fotos von kranken Bäumen anzusehen, geht man hinaus und sucht kranke Bäume im Wald, studiert die Schadensmerkmale am lebenden Objekt. Damit ist bereits angedeutet, dass Exkursionen häufig eine begrenzte Aufgabenstellung haben.
Exkursionen werden häufig von einem externen Experten begleitet oder geführt; man denke etwa an eine Exkursion zu einem Atomkraftwerk oder zu einem Industrieunternehmen. Meist ist ein Vertreter des Unternehmens bzw. der Einrichtung maßgeblich beteiligt. Vorsicht: Die Exkursion könnte zur einseitig werbenden Selbstdarstellung einer Behörde, Organisation oder eines Betriebes werden. Zudem besteht die Gefahr, dass der Experte zu wenig auf die speziellen Interessen der Lerngruppe einzugehen vermag bzw. überhaupt seinen “pädagogischen Auftrag“ vergisst.
Gerade bei routinierten Betriebsführern bleiben viele TN passiv. Meist beteiligt sich nur ein kleiner Teil mit eigenen Fragen; viele TN bleiben weitgehend stumm. Oft “beschlagnahmen“ gut informierte TN den Führenden. Viele TN äußern im Nachhinein, sie hätten gar nicht gewusst, worauf es angekommen wäre, was sie hätten fragen sollen usw. Exkursionen (Besichtigungen) eignen sich deswegen eher für kurze Besuche, um etwas zu veranschaulichen. Wenn Sie eine vertiefte Auseinandersetzung mit einem Gegenstand erreichen wollen, sollten Sie eine Erkundung erwägen. Diese wird intensiv vorbereitet; die TN haben ausführlich zu eigenen und selbstbestimmten Aktivitäten Gelegenheit. Sie suchen, fragen, forschen, diskutieren, sammeln Informationen usw.

4. Vorteile/Chancen – Nachteile/Probleme

Vorteile/Chancen:
Nachteile/Probleme:
 
Literaturhinweise: Klein 2010; Müller 2001b; Siebert 2009
 
Autor: Ulrich Müller