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Aktionsform

Expertenbefragung

 Infobox

Lernziel Kopf
Konkretisierung unmittelbar
Aktivierung interaktiv
Sozialform Plenum
Lernphase Erarbeiten, Integrieren
Material/ Medien Schreibunterlage, Tafel, Flipchart, Pinnwand, Moderationsmaterial
Verwandte Erkundung, Exkursion, Kamingespräch
Teilnehmerzahl bis 40
Zeit 60-90 Min.
oder: Sachverständigenbefragung
In einer Expertenbefragung werden eine oder mehrere Fachpersonen von den TN zu einem Thema befragt.

1. Einsatzmöglichkeiten

2. So wird’s gemacht

Variante

Laden Sie zwei Experten ein, die konträre Standpunkte vertreten (Vortrag, Pro und Contra, Podiumsdiskussion).

3. Didaktisch-methodische Hinweise

Bitten Sie die TN, die Fragen zuzuspitzen. Impuls: „Bitte halten Sie gemeinsam die Fragen fest, die Ihnen in Ihrer Gruppe besonders wichtig sind oder zu denen Sie sich vor allem eine Klärung wünschen.“ Damit soll einem falschen Konkurrenzdruck der Gruppen vorgebeugt werden. Es geht darum, möglichst gute Frage zu sammeln, nicht möglichst viele (Fragen).
Machen Sie die Befragung lebendiger: Stellen Sie und Ihre Gruppe nicht nur Sachfragen, sondern provozieren Sie auch einmal mit themenbezogenen Erlebnisfragen („Was war eine besonders schwierige Situation für Sie bei Ihrer Arbeit?“) oder Fantasiefragen („Wenn Sie drei Wünsche frei hätten?“). Das ist wichtig, gerade wenn Experten sehr formelhaft oder abstrakt beschönigend bleiben. Es erleichtert den Fachpersonen die Antwort, wenn die Fragen vorher geordnet wurden. Wird die Expertenbefragung als Aktionsform in eine andere Veranstaltungsform (z.B. Lehrgang) einbezogen, sollten Sie die Ergebnisse an das Gesamtthema rückbinden. Impuls: „Was hat die Expertenbefragung für unser Thema gebracht? Was hat sich für uns bestätigt? Was sehen wir neu?“

4. Vorteile/Chancen – Nachteile/Probleme

Vorteile/Chancen:
Nachteile/Probleme:

 

Literaturhinweise: Knoll 2007; Lipp/Will 2008

Dr. Balkes rät: „Es ist für TN oft interessant, mit Leuten zu sprechen, mit denen sie sonst keinen Kontakt haben: Wissenschaftler, Politiker, Unternehmer, Mitglieder von Bürgerinitiativen usw. Aber: Die Expertenbefragung ist kein Expertenvortrag! Laden Sie nur Experten ein, die aus ihrer Sachkompetenz heraus spontan und präzise antworten können und die auch souverän mal zugeben können, etwas nicht zu wissen. Noch ein Tipp, bevor Sie auf Expertensuche gehen: Vielleicht findet sich unter den TN ein bislang ‚unentdeckter Experte’. Die Methode lässt sich auch spielerisch als Lernkontrolle einsetzen. Mehrere TN lassen sich als ‚Experten’ von der Restgruppe Fragen stellen zum bereits erarbeiteten Stoff. Bereits Fragen zu entwickeln und Antworten zu bewerten hat einen Lerneffekt (Lernkarten, Auswerten)“

Autor: Martin Alsheimer