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Aktionsform

Zurufabfrage

 Infobox

Lernziel Kopf
Konkretisierung sprachlich
Aktivierung interaktiv, erarbeitend
Sozialform Plenum
Lernphase Einsteigen, Erarbeiten, Integrieren, Auswerten
Material/ Medien Pinnwand, Karten, Pinnnadeln, Moderationsstifte, Moderationskarten
Verwandte 7 VIPs, Kartenabfrage, Brainstorming, Clustern, Reframing, Themenspeicher
Teilnehmerzahl bis 25
Zeit 10-20 Min.
Auf eine Frage des SL  „rufen“ die TN ihm Antworten zu, die mitgeschrieben werden (Alternative zur Kartenabfrage).

1. Einsatzmöglichkeiten

2. So wird’s gemacht

3. Didaktisch-methodische Hinweise

Wenn die Antworten am Anfang i.d.R. auch eher stockend kommen, so gibt es doch bald einen Zeitpunkt, an dem der Schreiber mit dem Verfassen der Karten kaum noch nachkommt. Sie müssen dann gelegentlich bremsen, um niemanden zu übergehen. Für gewöhnlich aber kommt es zur Selbstkontrolle der Gruppe, wenn sie den Schreiber sieht.
Die Zurufabfrage ist wie die Kartenabfrage und Punktabfrage eine Technik, die aus der Moderationsmethode stammt.

4. Vorteile/Chancen – Nachteile/Probleme

Vorteile/Chancen:
Nachteile/Probleme:

 

Literaturhinweise: Dauscher/Maleh 2006; Klebert/Schrader/Straub 2006; Mehrmann 1993; Neuland 2003; Schnelle 1982; Schnelle-Cölln/Schnelle 1998; Sperling/Stapelfeldt/Wasseveld 2007

Dr. Balkes rät: „Begehen Sie nicht den Fehler, über den Kopf des Antwortenden hinweg Ihre eigene Formulierung durchzudrücken. Auch wenn dieser TN nicht protestiert, wird er dadurch entmutigt.“
 
Autor: Ulrich Papenkort