zurück

Special

Fragen

Fragen eröffnen die Welt von TN und für TN: Durch sie können Sie einerseits Informationen einholen und andererseits die Aufmerksamkeit lenken. Gute Fragen zu stellen gehört als eine Technik zu fast allen Aktionsformen.

1. Einsatzmöglichkeiten

2. Regeln:

Fragen an TN richten

TN das Fragenstellen erleichtern

3. Didaktisch-methodische Hinweise

Der wohl berühmteste Fragensteller ist Sokrates. Er verglich seine Tätigkeit, die „Geburtshilfe“ einer richtigen Einsicht, mit der Hebammenkunst.

Fragetypen

Fragen sind unterschiedlich effektiv. „So wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus …“, weiß der Volksmund. Wichtig ist uns, dass Sie folgende Fragetypen und ihre jeweiligen Wirkungen unterscheiden (s.a. Aktives Zuhören):

Fragerichtungen

Wer fragt, führt. Fragen können unser Denken in vier Richtungen lenken: erinnern, zusammenführen, entdecken, bewerten.

Fragehaltungen

Fragen können leicht als Ausfragen oder Verhör erlebt werden. Sie bekommen vielleicht eine Antwort – aber nicht mehr. Deshalb möchten wir Ihnen Anregungen für eine angenehme Fragehaltung geben:

 

Literaturhinweise: Brunner 2009; Gehm 2006; Saul 1999
 
Dr. Balkes rät: „Vermeiden Sie Kettenfragen (mehrere Fragen unmittelbar hintereinander), Suggestivfragen (Antwort in den Mund legen) und Pistolenfragen (überfallsartig jemanden die Frage auf die Brust setzen). Das leuchtet Ihnen doch sicher ein, oder macht Ihnen das immer noch Probleme oder was? Ja, Sie, Leser oder Leserin, das meine ich!“
 
Autoren: Martin Alsheimer, Michaela Gerds