zurück

Aktionsform

Collage

 Infobox

Lernziel Kopf, Hand, Herz
Konkretisierung bildhaft
Aktivierung erarbeitend
Sozialform Einzelarbeit, Gruppenarbeit
Lernphase Erarbeiten, Integrieren
Material/ Medien Plakate oder Fotokarton, Moderationsstifte, Scheren, Kleber, Collagematerial
Verwandte Bild malen, Vernissage, Wandzeitung
Teilnehmerzahl bis 30
Zeit 60 – 90 Min.
Collagen sind geklebte Bilder. Die TN komponieren aus geschnittenen, ausgerissenen oder auch gemalten Papierfragmenten (Texte, Fotos, farbigem Papier) ein neues Bild. Eventuell wird das Ganze zusätzlich übermalt und retuschiert, oder es werden dreidimensionale Objekte und Materialien (z.B. Textilien) darauf montiert (= Assemblage).

1. Einsatzmöglichkeiten

2. So wird’s gemacht

Variante 1: Collagieren in Einzelarbeit (ähnlich Variante 2)

Variante 2: Collagieren in Gruppenarbeit

3. Didaktisch-methodische Hinweise

Collagieren kann eine Form der Visualisierung sein: Die TN „illustrieren“ abbildhaft Inhalte (z.B. Schule wird als Haus gezeigt). Wir möchten diese Funktion nicht abwerten. Die Bilder können späteren Berichten Halt geben und diese konzentrieren. Weitere Stärken dieser Aktionsform:
TN neigen oft dazu, die Elemente „platzfüllend“ und „dekorativ“ über das Blatt zu verstreuen. Es geht uns bei der Aktionsform nicht darum, wie im Kunstunterricht formale Gestaltungsprinzipien zu vermitteln. Trotzdem kann es hilfreich sein, wenn Sie einige Möglichkeiten der „Komposition“ kennen und weitergeben.Wie können Sie mit formalen Mitteln „Spannung“ erzeugen? Zwei Möglichkeiten (von vielen):
Collage_Spannung
 

4. Vorteile/Chancen – Nachteile/Probleme

Vorteile/Chancen:
Nachteile/Probleme:

 

Literaturhinweise: Knoll 2007; Meyer 2009; Moll/Liebherr 1998; Rabenstein/Reichel/Thanhoffer 2009
 
Dr. Balkes rät: „Im Vergleich mit der Aktionsform Bild malen löst die Collage kaum Angst vor dem Gestalten aus, weil das Material ‘vorgefertigt‘ und das Abgebildete gut erkennbar ist.“
 
Autoren: Martin Alsheimer, Gabi Wunderle