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Sozialform

Einzelarbeit

Die Einzelarbeit könnte als die „vernachlässigte Sozialform“ bezeichnet werden, da sie von vielen Dozenten nie oder nur sehr selten eingesetzt wird. Doch es gibt gute Argumente für diese Sozialform:

Einzelarbeit dient also der Individualisierung des Lernens. Das heißt, die Aufgabe kann an die Bedürfnisse des Lernenden angepasst werden hinsichtlich Schwierigkeit, Aufgabenmenge, Tempo, Interesse, Vorliebe, Motivation, Vorerfahrung, Anwendungsbereich und spezifischer Rahmenbedingungen.

Im günstigen Falle steuert dabei der Lernende selbst die Auswahl bzw. Passung. Einzelarbeit kann also hinführen zu Selbststeuerung, Selbstverantwortung und Selbstkontrolle.

1. Einsatzmöglichkeiten

2. Didaktisch-methodische Hinweise

Ergebnispräsentation

Arbeitstechniken und metakognitive Strategien

„Hausaufgaben“

3. Vorteile/Chancen – Nachteile/Probleme

Vorteile/Chancen:

Nachteile/Probleme:

 

Literaturhinweise: Müller 1998

Autoren: Ulrich Müller, Karina Jarzebski