zurück

Aktionsform

Wäscheleine

 Infobox

Lernziel Kopf, Herz
Konkretisierung sprachlich
Aktivierung erarbeitend
Sozialform Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Plenum
Lernphase Einsteigen, Erarbeiten, Integrieren
Material/ Medien Wäscheleine, -klammern, Karten, vorbereitete Arbeitsaufträge und -materialien
Verwandte Agenda, Erwartungsinventar, Methode 66, Sortieraufgabe, Themenspeicher, Zeitleiste
Teilnehmerzahl bis 25 TN
Zeit 20 Min. bis 2 Std.

An einer im Raum gespannten Leine werden Inhalte, Agendapunkte, offene Fragen oder Arbeitsergebnisse gesammelt. Die TN erarbeiten Inhalte und bekommen Struktur und Orientierung.

1. Einsatzmöglichkeiten

2. So wird’s gemacht

Variante 1

Zusätzlich kann der SL die Leine mit vorbereiteten Arbeitsaufträgen oder Arbeitsmaterial behängen, zum Beispiel: „Ich habe hier verschiedene Aspekte erfolgreich verlaufenden Projektmanagements aufgehängt. Wählen Sie ein Thema aus, das aus Ihrer Sicht besonders wichtig ist. Nehmen Sie die Karte ab, und bereiten Sie einen kurzen Impulsvortrag für unsere Gruppe vor. Erläutern Sie uns darin, warum dieser Aspekt für Sie so wichtig ist.“

Variante 2

Eine weitere Variante kann die Sortierung von Prozessschritten sein:
„Ich habe Ihnen die wesentlichen Schritte für den Aufbau und die Pflege von Kundenkontakten angehängt. Leider sind die Karten in Unordnung geraten. Bringen Sie die Karten in die richtige prozessuale Abfolge. Ergänzen Sie ruhig auch neue Karten, falls Ihnen die Schritte zu ungenau beschrieben sind.“

3. Didaktisch-methodische Hinweise

Diese Methode lässt sich je nach Seminargegenstand vielfältig variieren. Sie können an der Leine Inhalte mit der Gruppe sammeln und erarbeiten, diese nach Bedeutung aufreihen lassen, vorbereitete Arbeitsaufträge als Angebot ergänzen etc.

Die Wäscheleine kann für eine einzelne Lerneinheit oder zur Strukturierung eines mehrtägigen Seminars verwendet werden. Der besondere Charme besteht darin, dass sich die TN bei der oben beschriebenen Verwendung selbstgesteuert die zu bearbeitenden Themen heraussuchen und genau so viel Zeit auf das Thema verwenden können, wie es ihnen erforderlich erscheint.

Als SL sollte man sich klarmachen, in welcher Form Bearbeitung und Ergebnissicherung erfolgen sollen. Prinzipiell ist die Bearbeitung in Einzel-, Paar- oder Gruppenarbeit möglich. Die Ergebnisse können dann entweder mit dem Arbeitsauftrag zurück an die Leine gehängt werden, oder es erfolgt eine Sicherung der Ergebnisse z.B. auf Flipchart.

Im letzteren Fall wird der Arbeitsauftrag nicht zurück auf die Leine gehängt.

In jedem Fall sollte noch eine Phase der Ergebnissicherung im Plenum eingeplant werden – TN haben oft die Sorge, dass ohne diese gemeinsame Durchsprache unbearbeitete Themen übrig bleiben oder sie nicht alle Ergebnisse zu sehen bekommen.

4. Vorteile / Chancen – Nachteile / Probleme

Vorteile & Chancen

Nachteile & Probleme

Dr. Balkes rät:
„Es hat zwar nicht wirklich etwas mit der „Wäscheleine-Methode“ zu tun, aber ich muss beim Stichwort „Leine“ immer an ein schönes Zitat von Mark Twain denken: ‚In 20 Jahren wirst du dich mehr ärgern über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also wirf die Leinen und segle fort aus deinem sicheren Hafen. Fange den Wind in deinen Segeln. Forsche. Träume. Entdecke.‘ “

Autor
Jan-Torsten Kohrs