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Aktionsform

Zeitleiste

Infobox

Lernziel Kopf, Herz
Aktivierung darbietend, interaktiv, erarbeitend
Konkretisierung bildhaft, unmittelbar
Sozialform Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Plenum
Lernphase Erarbeiten, Integrieren, Auswerten
Material/ Medien Schnur oder Papierstreifen, verschiedene Materialien zur Gestaltung der Zeitleiste, Wäscheklammern oder Kleber
Verwandte Wäscheleine
Teilnehmerzahl bis 30 TN
Zeit 30–90 Min.

Die TN oder der SL visualisieren biografische oder historische Daten, Epochen o.Ä. linear mithilfe einer Zeitleiste.

1. Einsatzmöglichkeiten

2. So wird’s gemacht

Variante 1: einzelne Kleingruppe

Variante 2 (ähnlich Variante 1): mehrere Kleingruppen

 Variante 3: Präsentation durch SL

3. Didaktisch-methodische Hinweise

Bei der Gestaltung einer Zeitleiste haben die TN die Möglichkeit, die Inhalte und Lernergebnisse zu rekapitulieren, zu (re-)organisieren und visuell darzustellen. Die zeitliche Abfolge von Ereignissen bzw. Entwicklungen wird nochmals geklärt, und die Erstellung der Zeitleiste dient so dem Erwerb historischen Überblickswissens.

Vor allem im Sprachunterricht, in dem interkulturelles Lernen und Landeskunde ja nur Teilbereiche sind, ist eine Zeitleiste sehr sinnvoll, da der Unterricht mit historischem Bezug zu einem Großteil exemplarisch verfährt und so historische Zusammenhänge für die TN nicht immer erkennbar sind. Mithilfe einer dauerhaft installierten Zeitleiste besteht dieses Problem nicht mehr, weil so alte und neue Lernergebnisse hervorragend zusammengeführt werden können.

Ganz abgesehen von den inhaltlichen Vorzügen einer Zeitleiste ist sie auch ein schöner Wandschmuck im Seminarraum, der die erarbeiteten Ergebnisse sichtbar macht.

4. Vorteile / Chancen – Nachteile / Probleme

Vorteile / Chancen:

Nachteile / Probleme:

Literaturhinweise
Brenner/Brenner (2010)        

Autorin
Stephanie Müller