zurück

Aktionsform

Vier-Felder-Tafel

 Infobox

Lernziel Kopf, Herz
Konkretisierung sprachlich, bildhaft
Aktivierung erarbeitend
Sozialform Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Plenum
Lernphase Integrieren, Auswerten
Material/ Medien Pinnwand, Papier, Moderationsmaterial
Verwandte Mindmapping, Moderationsmethode, Kartenabfrage, Graffiti
Teilnehmerzahl bis 12 TN
Zeit 15-45 Min.

oder: SWOT-Analyse

Mit der Vier-Felder-Tafel wird ein Thema, Lösungsansatz oder Projekt unter verschiedenen Aspekten betrachtet. Die vorgegebene Struktur hilft bei der gezielten Analyse und Bearbeitung eines Themas.
Diese Vorgehensweise bietet sich immer dann an, wenn ein Thema inhaltlich durch die Gruppe bearbeitet werden soll, und wird häufig in Workshops eingesetzt.

1. Einsatzmöglichkeiten

2. So wird’s gemacht

VierFelderTafel_SWOT

Variante 1: SWOT-Analyse

Vier-Felder-Tafeln kennt man auch im klassischen Projektmanagement, zum Beispiel in Form der SWOT-Analyse.

Variante 2: Eisenhower-Matrix

Zur Priorisierung von offenen Punkten und Aufgaben bietet sich die Eisenhower-Matrix an.

Variante 3: Auswertungs-Matrix zum Seminarfeedback

Die Vier-Felder-Tafel lässt sich nahezu beliebig variieren, auch für den Abschluss und die Auswertung eines Seminars ist sie geeignet.

Anregungen für weitere Variationen:

3. Didaktisch-methodische Hinweise

Die klare Strukturierung ermöglicht es, komplexe Themen in handhabbare Aspekte zu zerlegen. Die Methode fokussiert dabei nicht einseitig auf positive oder negative Aspekte und ermöglicht so eine konstruktive Diskussion, in der sich jeder wiederfinden kann.

In der Einzel- oder Partnerarbeit ist die Bearbeitung auch auf DIN-A4- oder DIN-A3-Papier möglich, für größere Gruppen empfiehlt es sich, mit Pinnwänden und/oder großen Postern zu arbeiten.

Übersteigt die Gruppengröße 12 Personen, empfiehlt sich die Aufteilung in Kleingruppen. Bearbeiten die Gruppen das gleiche Thema, dann lassen sich die Ergebnisse schnell auf einer Folie (in PowerPoint oder Excel) zusammenfassen und am Beamer präsentieren. Verwenden Sie dabei für jede Gruppe eine andere Farbe, damit jeder seine Ergebnisse wiederfinden kann.

4. Vorteile / Chancen – Nachteile / Probleme

Vorteile & Chancen

Nachteile & Probleme

 

Dr. Balkes rät:
„Ich schätze die Vier-Felder-Tafel vor allem, um Feedback zum Seminar einzusammeln. Wenn die Teilnehmer einfach der Reihe nach sagen sollen, wie es Ihnen gefallen hat, dann erhält man häufig lediglich nahezu gleichlautende Aussagen. Da wird meist nur wiederholt, was der Vorgänger gesagt hat.

Durch das strukturierte Vorgehen mit der Vier-Felder-Tafel macht sich jeder seine eigenen Gedanken, und ich bekomme einen guten und umfassenden Eindruck davon, was gut lief und wo ich noch optimieren kann.“ 

Literaturhinweise:
Seifert 2008

Autor:
Jan-Torsten Kohrs