zurück

Special

Feedback

Feedback (Rückmeldung) umfasst eine besondere innere Haltung und bestimmte Techniken, um ein problembezogenes Gespräch zu führen. Ich bin bereit, meine Wahrnehmung über den anderen oder mein abweichendes Verständnis von etwas mitzuteilen, d.h., ich nehme mir Raum (Unterschied zum Aktiven Zuhören). Die verschiedenen Gesprächstechniken (Formulieren von Botschaften) können helfen, dass der andere mich besser versteht und er meine positive oder kritische Position leichter annehmen kann. Hauptfrage: Wie kann ich meinen Standpunkt deutlich machen?

1. Einsatzmöglichkeiten

2. Regeln:

Innere Haltung

Gesprächstechniken

Feedback geben – Rückmeldungen formulieren

Beispiel für Feedback-Regeln im Seminar:

Feedback_geben

Feedback annehmen – das Aufnehmen von Rückmeldungen

Beispiel für Feedback-Regeln im Seminar:

Feedback_annehmen

3. Didaktisch-methodische Hinweise

Feedback ist eine Basishaltung, die für Sicherheit sorgt. Der andere weiß, was mir wichtig ist. TN wollen Kursleiter nicht watteweich, sondern mit Profil. Feedback erleichtert die Kompromisssuche („Jeder kommt ein Stück entgegen“) oder die Kooperation („Wir finden eine neue Lösung“). Feedback gehört zu einer guten Streitkultur, die Fairness wahrt und deeskalierend wirkt. Rückmeldungen geben ist allerdings nur eine Richtung des Gesprächs, aber nicht die einzige. Um das Erleben des anderen zu erfahren, brauchen Sie die Fähigkeit zum Aktiven Zuhören. Persönliches, faires und konkretes Feedback ist nicht einfach. Auch hier braucht es kleine Übungsschritte.

 

 
Literaturhinweise: Bastian/Combe/Langer 2007; Crisand/Crisand 2010; Fengler 2009; Gehm 2006; Kirsten/Müller-Schwarz 2005, 2008; Tausch/Tausch 1999
 
Autoren: Martin Alsheimer, Mirjam Soland