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Aktionsform

Strukturlegtechnik

 Infobox

Lernziel Kopf
Konkretisierung sprachlich, bildhaft
Aktivierung erarbeitend
Sozialform Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Plenum
Lernphase Einsteigen, Integrieren, Auswerten
Material/ Medien vorbereitete Karten, Moderationskarten
Verwandte Mind-Mapping, Sortieraufgabe, Netzwerk
Teilnehmerzahl bis 25
Zeit 20-60 Min.
Die TN legen Karten mit den zentralen Begriffen zum Thema so auf den Boden, dass eine Struktur entsteht, die Zusammenhänge erkennen lässt (Visualisierung).

1. Einsatzmöglichkeiten

2. So wird’s gemacht

Strukturlegetechnik_Struktur

Variante 1

Variante 2

Die Methode kann auch als Einstieg verwendet werden, indem der SL den Zusammenhang der geplanten Lerninhalte verdeutlicht und visualisiert. Auf diesen strukturierten Überblick sollte im Verlauf des Seminars wieder Bezug genommen werden.

3. Didaktisch-methodische Hinweise

Lernen ist ein gedankliches Verarbeiten, ein Ordnen und Speichern von Informationen. „Strukturlegen“ unterstützt diesen inneren Prozess, indem die Aktionsform ihn quasi “nach außen“ verlegt, materialisiert und visualisiert (Fotos machen). Die spielerische Form verdeutlicht, dass die Begriffe vielfältig zusammenhängen und unterschiedlich verknüpft werden können. Der Vergleich unterschiedlicher Lösungen regt die TN zur gedanklichen Umstrukturierung an und fördert ihre Flexibilität bei der Informationsverarbeitung („flüssige Strukturen“).
Die Strukturlegetechnik kann im Seminar eingesetzt werden, um zu sinnvollen individuellen Strategien der Prüfungsvorbereitung hinzuführen.

4. Vorteile/Chancen – Nachteile/Probleme

Vorteile/Chancen:
Nachteile/Probleme:

 

Literaturhinweise: Wahl 2006 

Autoren: Ulrich Müller, Michaela Gerds