zurück

Aktionsform

Netzwerk

 Infobox

Lernziel Kopf
Konkretisierung sprachlich
Aktivierung erarbeitend
Sozialform Plenum
Lernphase Integrieren, Auswerten
Material/ Medien vorbereitete Karten
Verwandte Lernkarten, zu kombinieren mit Strukturlegetechnik
Teilnehmerzahl bis 25
Zeit 20 – 40 Min.
Die TN erhalten Karten, auf denen zentrale Begriffe zum Thema stehen, und erklären diese.

1. Einsatzmöglichkeiten

2. So wird’s gemacht

3. Didaktisch-methodische Hinweise

Netzwerk ist eine Methode, um spielerisch zu überprüfen, was von einem Thema behalten wurde. Die TN müssen dabei aktiv in eigenen Worten das erworbene Wissen vor der Gruppe reproduzieren. Durch die Möglichkeit zum „Tauschhandel” fällt unnötiger Druck weg, und die „Prüfungsangst” wird reduziert. Dennoch: Die Methode weist auf sanfte und dezente Weise auf die eigenen Wissenslücken hin. Die offene Reihenfolge der Karten macht Verknüpfungen der Begriffe untereinander deutlich. In der sich ergebenden Diskussion können verbliebene Unklarheiten beseitigt werden.
Die Netzwerkmethode kann im Seminar eingesetzt werden, um zu sinnvollen individuellen Strategien der Prüfungsvorbereitung hinzuführen (Lernkarten).

4. Vorteile/Chancen – Nachteile/Probleme

Vorteile/Chancen:
Nachteile/Probleme:

 

Literaturhinweise: Wahl/Wölfing/Rapp/Heger 1995
 
Autoren: Ulrich Papenkort, Karina Jarzebski