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Aktionsform

Aquarium

 Infobox

Lernziel Kopf, Herz
Konkretisierung sprachlich, bildhaft
Aktivierung erarbeitend
Sozialform Plenum
Lernphase Erarbeiten, Integrieren
Material/ Medien Stühle, evtl. Arbeitsaufträge, Flipchart
Verwandte Bistro-Tisch, Diskussion,Kugellager, Pro und Contra,
Rundgespräch
Teilnehmerzahl bis 40
Zeit ca. 30 Min.

oder: Innenkreis-Außenkreis, Fish-Bowl, Kleines Plenum

Aquarium ist eine Methode, mit der bestimmte Sachverhalte oder Problemstellungen gemeinsam im Plenum erörtert und lösungsorientiert besprochen werden.

1. Einsatzmöglichkeiten

2. So wird’s gemacht

Variante

Der Innenkreis ist „offen“, d.h., ein oder zwei Stühle bleiben leer. Wenn ein TN aus dem Außenkreis Lust hat, sich an dem Gespräch des Innenkreises zu beteiligen, kann er hingehen, sich dazusetzen, den Beitrag einbringen und sich dann wieder in den Außenkreis zurückziehen.

3. Didaktisch-methodische Hinweise

Wir empfehlen diese Aktionsform einzusetzen, wenn die Größe des Plenums eine fruchtbare Diskussion nicht zulassen würde. Sie erlaubt beispielsweise Sprechern von Meinungsgruppen ihre Argumente auszutauschen. Freilich, es könnte schwierig werden, freiwillige TN für den Innenkreis zu finden. Schließlich müssen jetzt die TN aktiv werden und sich offenbaren! Tipp: Überlassen Sie die Auswahl dem Zufallsprinzip (Gruppenarbeit 4: Gruppenbildung). Oder: Um ein repräsentatives „Kleines Plenum“ zu erreichen, können Sie die „Abgeordneten“ des Innenkreises vom Gesamtplenum wählen lassen („Kleiner Bundestag“).

4. Vorteile/Chancen – Nachteile/Probleme

Vorteile/Chancen:

 Nachteile/Probleme:

 

Literaturhinweise: Knoll 2007; Wehr/Ertel 2008

Dr. Balkes rät: „Falls Sie Phasen abbrechen müssen: Sprechen Sie an, dass es unangenehm ist, und weisen Sie darauf hin, dass der nächste Schritt nötig ist, um insgesamt weiterzukommen.“

Autorin: Gabi Wunderle