zurück

Aktionsform

Kugellager

 Infobox

Lernziel Kopf, Herz
Konkretisierung sprachlich
Aktivierung erarbeitend
Sozialform Partnerarbeit
Lernphase Erarbeiten, Integrieren, Auswerten
Material/ Medien Arbeitsaufträge
Verwandte Kennenlernen (dynamisch), Partnerinterview, Vernissage
Teilnehmerzahl bis 25
Zeit 15-30 Minuten
oder: Lernkarussell
 
Das Kugellager bringt auf einfache Weise mehrere Partnergespräche zu ein und demselben Thema in Gang.

1. Einsatzmöglichkeiten

2. So wird’s gemacht

Variante:
Sie können dem Außen- und Innenkreis je unterschiedliche Themen geben, über die dann ein Informationsaustausch stattfindet.
Kugellager_Kugellager

3. Didaktisch-methodische Hinweise

Das Kugellager ist eine gute Möglichkeit, zu Beginn von Veranstaltungen das Sichkennenlernen der TN mit einem ersten Einstieg in die Thematik zu verknüpfen. Die Aufforderung könnte lauten: „Sie haben fünf Minuten Zeit. Machen Sie sich mit Ihrem Gegenüber bekannt und tauschen Sie sich über unser Thema aus. Das Bekanntmachen sollte höchstens die Hälfte der fünf Minuten beanspruchen.“
Wichtig ist, dass Sie sich im Vorfeld konkrete Fragen überlegen, um die Methode zielgerichtet anzuwenden. Ihre Zielvorstellungen sollten Sie den TN mitteilen.

4. Vorteile/Chancen – Nachteile/Probleme

Vorteile/Chancen:
Nachteile/Probleme:

 

Literaturhinweise: Dierenbach 2004; Müller 1982; Wahl/Wölfing/Rapp/Heger 1995
 
Dr. Balkes rät: „Statt ‚Wechseln!’ zu rufen, können Sie vor der Inbetriebnahme des Kugellagers ein Signal einführen, das den Wechsel akustisch anzeigt (z.B. Klang der Triangel).“
 
Autor: Ulrich Papenkort