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Aktionsform

Quiz-Show

Infobox

Lernziel Kopf
Konkretisierung sprachlich vermittelt
Aktivität für die Lernenden erarbeitend
Sozialform Gruppenarbeit, Plenum
Lernphase Erarbeiten, Integrieren, Auswerten
Medien/ Material Spielkarten und Spielfelder, Uhr, Belohnungen
Verwandte Domino, Test, Fragen
Dauer 30−90 Min.
Teilnehmerzahl 10−50

Oder: Ratespiele

Quizshows sind besonders beliebte Fernsehformate: Die Zuschauer raten mit, vergleichen ihr Wissen mit den Quizshow-Kandidaten und freuen sich über richtige Lösungen. Dieses Format kann gut auf Seminare übertragen werden.

1. Einsatzmöglichkeiten

2. So wird’s gemacht

Klären Sie im Vorfeld das Ziel der Quiz-Show als Lernmethode. Je nach Ausgestaltung des Spielcharakters werden bestimmte Inhalte gezielt erlernt oder eher gruppendynamische Entwicklungen angestoßen.

Für die Aktionsform Quizshow eignen sich viele aus dem TV bekannte Formate. Wir zeigen hier Varianten in verschieden aufwendigen Formen:

Variante 1: „Wer wird Millionär?“

Diese Variante eignet sich um Wörter bzw. Fachbegriffe zu üben, und ist eine spielerische Alternative für Tests (Test) und Frage-Antwort-Runden (Fragen). Falls Sie fertige, v.a. Multiple-Choice-Aufgaben haben: umso besser!

Vorbereitung:

Quizshow-Preisskala

Durchführung:

Nachbearbeitung/Nachbesprechung

Um den Lernerfolg sicherzustellen, ist es wichtig, die einzelnen Fragen direkt im Anschluss an die Antwort zu besprechen. Achten Sie jedoch darauf, dass diese Erläuterungen kurz und knapp bleiben, sonst verliert das Spiel seine Spritzigkeit und Spannung.

Das Quiz sollte im Anschluss an das Spielende insgesamt reflektiert werden. Danach können Sie den TN die Fragen und richtigen Antworten auch schriftlich zur Verfügung stellen, ggf. ergänzt durch weiterführende Informationen.

Variante 2: „Jeopardy“

Das Spiel eignet sich zur Reflexion und Wissenskontrolle von Lerninhalten nach längeren Veranstaltungen bzw. Veranstaltungsreihen mit unterschiedlichen Themengebieten oder Teilgebieten. Auch dieses Spiel kann im Seminar in Gruppen gespielt werden, die gegeneinander antreten.

Vorbereitung

Quizshow-Preisskala-Tabelle

Durchführung:

Nachbereitung/Nachbesprechung:

Um den Lernerfolg sicherzustellen, ist es sinnvoll, bei der Begründung zur Fragestellung gleich eventuelle Ergänzungen einfließen zu lassen und weitere Fragen direkt zu besprechen.

Auch hier bietet es sich an, das Spiel insgesamt zu reflektieren (siehe „Wer wird Millionär“).

3. Didaktisch-methodische Hinweise

Orientieren Sie sich bei der Gestaltung der Quizshow gerne am jeweiligen Original der Fernsehshow und greifen Sie entsprechende Elemente der Show auf. So kann z.B. die Titelmusik zum Einstieg ins Seminar zu einer besonderen Spielatmosphäre beitragen. Auch können Sie Eigenheiten der Fernsehmoderatoren für sich als Moderator im Seminar nutzen − ggf. leicht karikierend/übertreibend. Falls Sie ein schauspielerisches Talent besitzen, können Sie es hier richtig zur Geltung bringen!

Die Spiele lassen sich sehr einfach auf die unterschiedlichen Rahmenbedingungen (Gruppengröße, Inhalte, Zeitrahmen, etc.) anpassen und auf unterschiedliche Arten durchführen. Wichtig ist es, dass Sie die Regeln visualisieren, da besonders bei Abweichungen vom Original später Diskussionen aufkommen könnten.

Falls die TN Vorbehalte gegenüber der Methode äußern, gehen Sie darauf ein. Überlegen Sie sich, wie die „beste Gruppe“ für Ihre Leistungen gewürdigt werden kann. Dies sollte jedoch auch eine Würdigung der Leistungen der anderen Gruppen beinhalten.

Tipp: Die Quiz-Methode kann auch zur Erarbeitung von neuem Wissen genutzt werden. Dafür müssen die Beantwortungszeiten angepasst und Recherchemöglichkeiten zur Verfügung gestellt werden.

4. Vorteile/Chancen – Nachteile/Probleme

Vorteile & Chancen:

Nachteile & Probleme:

Literatur: Grötzebach (2010); Wallenwein (2011)

Autorinnen: Michaela Gerds/Mirjam Soland