zurück

Aktionsform

Test

 Infobox

Lernziel Kopf, Hand
Konkretisierung sprachlich
Aktivierung erarbeitend
Sozialform Einzelarbeit, Gruppenarbeit
Lernphase Einsteigen, Integrieren, Auswerten
Material/ Medien vorbereitete Tests, Stifte
Verwandte Fragebogen, Quizshow
Teilnehmerzahl bis 40
Zeit 20-90 Min.

Ein Test ist ein Verfahren zur Auswertung des Unterrichts: Erfolgskontrolle und Leistungsmessung. Der Test soll möglichst präzise über die Lernfortschritte der TN Auskunft geben.

1. Einsatzmöglichkeiten

2. So wird’s gemacht

Variante 1: Wissenschaftlicher Test

Für bestimmte Lehrgebiete, z.B. Sprachen, gibt es fertige Tests, die nach wissenschaftlichen Kriterien entwickelt wurden. In der Regel beziehen sich diese Tests auf schulische Standards.

Variante 2: „Teacher-Made-Test“

Sie entwickeln selbst einen Test, der zwar nicht den strengen wissenschaftlichen Kriterien hinsichtlich Objektivität, Zuverlässigkeit und Gültigkeit genügt, für den Alltag aber brauchbar sein kann.

Variante 3: „Learner-Made-Test“

Tests können auch von den TN selbst formuliert werden, indem sie den Seminarinhalt reflektieren und somit die Lernziele noch einmal fokussieren.

3. Didaktisch-methodische Hinweise

Vorsicht vor Nebenwirkungen! Tests erinnern viele TN an negative Schulerfahrungen und lösen daher unangenehme Assoziationen aus. Setzen Sie Tests erst ein, wenn im Seminar durch die Art, miteinander umzugehen, durch das lebendige methodische Vorgehen usw. eine offene Atmosphäre entstanden ist. Entwickeln Sie den ersten Test gemeinsam mit den TN (Lernkarten). Begründen Sie die Vorteile und Notwendigkeit des Tests und heben Sie dabei insbesondere den Aspekt Selbstkontrolle hervor: „Der Test hilft, unsere Lernfortschritte sichtbar zu machen.“
Verwenden Sie nach Möglichkeit keine Noten, sondern die „rohen Testpunkte“.
Ermitteln Sie nicht nur den Lernfortschritt der TN (Test), sondern geben Sie auch Gelegenheit, sich über die Qualität des Lehrangebotes zu äußern („Was haben Sie nicht verstanden? Was hat Ihnen das Lernen schwer gemacht?“) (Fragebogen).
Tests ermitteln Informationen über die Lernseite, Fragebögen über die Lehrseite des Lehr-/Lernprozesses. Beide Seiten bilden das Ganze!

4. Vorteile/Chancen – Nachteile/Probleme

Vorteile/Chancen:
Nachteile/Probleme:

 

Literaturhinweise: Jagenlauf 1989

Autoren: Martin Alsheimer, Michaela Gerds