zurück

Aktionsform

Scrabble

Infobox

Lernziel Kopf, Herz
Konkretisierung unmittelbar
Aktivierung interaktiv, erarbeitend
Sozialform Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Plenum
Lernphase Einsteigen, Erarbeiten, Integrieren, Auswerten
Material/ Medien A-Z-Arbeitsblatt, Flipchartpapier, Stifte
Verwandte Lerntabu, Vorstellungsrunden
Teilnehmerzahl 3 bis 15
Zeit 5–20 Min.

Zu jedem Buchstaben einer Buchstabenliste müssen Assoziationen gefunden werden.

1. Einsatzmöglichkeiten

2. So wird’s gemacht

Schreiben Sie die Buchstaben von oben nach unten auf ein Blatt oder einen Flipchartbogen.

Der Begriff kann der Seminartitel, ein bestimmtes Schlagwort oder der Name des TN sein. Es ist auch möglich, die komplette Buchstabenreihe von A bis Z aufzulisten.

Die TN sollen nun zu jedem Buchstaben einen Begriff finden, in dem der Buchstabe vorkommt.

3. Didaktisch-methodische Hinweise

Die Aufgabe, Begriffe zu finden, kann man verschärfen, in dem man vorgibt, dass der Buchstabe am Anfang oder Ende des gefundenen Worts stehen muss. Die einfachste Variante ist, dass der Buchstabe an einer beliebigen Stelle im Wort stehen darf.

Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig:

Diese Methode eignet sich für alle Sozialformen. Bei Einzel- oder Partnerarbeit empfiehlt sich die Verwendung eines Arbeitsblattes, bei Gruppen- oder Plenumarbeit ist es sinnvoll, den Begriff groß auf Flipchart anzuschreiben.

Es geht nicht primär darum, zu allen Buchstaben einen Begriff zu finden, vielmehr soll die Diskussion und der Austausch in Gang gebracht werden.

4. Vorteile / Chancen – Nachteile / Probleme

Vorteile / Chancen:

Nachteile / Probleme:

Dr. Balkes rät
„Die Scrabble-Methode habe ich immer noch als Joker in der Hinterhand. Dafür habe ich in jedem Seminar 'themenneutrale' Arbeitsblätter dabei, auf denen die Buchstaben A bis Z stehen. Gerade wenn ich das Gefühl habe, dass es schleppend läuft, setze ich die Methode gerne ein. Bis jetzt hat es die Gespräche noch jedes Mal in Gang gebracht!“

Literaturhinweise
-

Autor
Jan-Torsten Kohrs