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Aktionsform

Kommunikative Validierung

 Infobox

Lernziel Kopf
Konkretisierung sprachlich, bildhaft, unmittelbar
Aktivierung interaktiv
Sozialform Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Plenum
Lernphase Erarbeiten, Integrieren, Auswerten
Material/ Medien Kriterien auf Plakaten; alte, später neuere Prüfungsarbeiten
Verwandte Feedback
Teilnehmerzahl bis 30
Zeit 20-45 Min

Kommunikative Validierung ist ein Verfahren zur Prüfungsvorbereitung. In einem frühen Stadium des Lehr- und Lernprozesses werden die Kriterien eingeführt, nach denen später die Prüfungsleistung bewertet wird.

1. Einsatzmöglichkeiten

2. So wird`s gemacht:

Eigene Vorbereitung:

Einführung der Kriterien:

Das Bewerten üben:

3. Didaktisch-methodische Hinweise

Kommunikative Validierung bedeutet, dass sich SL und TN gemeinsam über den Prozess und die Bewertung von Prüfungen verständigen. Dies kann durch einzelne Maßnahmen geschehen, wie wir es oben dargestellt haben. Im Kern aber geht es darum, im Seminar oder Unterricht eine Lernkultur zu entwickeln, in der dieser Verständigungsprozess selbstverständlich erfolgt.

Etablieren Sie auf breiter Ebene in Ihrem Unterricht eine rücksichtsvolle Feedbackkultur. Bieten Sie dazu gezielt Übungen an. Dann stehen die Chancen besser, dass die Lernenden (und auch die Lehrenden) verhärtete Denkstrukturen aufweichen und Kriterien akzeptieren können, die ihnen zunächst fremd erscheinen.

Intransparente Prüfungskriterien stabilisieren die Macht des Prüfenden (und Lehrenden). Denn wo nicht klar ist, was genau geleistet werden muss, können sachfremde Aspekte eine größere Rolle spielen. Das eröffnet Möglichkeiten, Prüfungen als Sanktionen anzusetzen. Indem Sie die Kriterien Ihrer Prüfungen offenlegen und dafür sorgen, dass die TN sie verstehen und selbst zur Bewertung anlegen können, geben Sie Macht aus der Hand, verringern das „Gefälle“ zwischen SL und TN – und öffnen die Tür zum Vertrauen: „Erwachsenenbildung auf Augenhöhe“.

4. Vorteile / Chancen – Nachteile / Probleme

Vorteile & Chancen

Nachteile & Probleme

 

Literaturhinweise:
Bohl 2009

Dr. Balkes rät:
Wenn Sie auf eine Prüfung vorbereiten müssen, die nicht von Ihnen selbst geplant und durchgeführt wird, lohnt es sich, sehr genau hinzusehen: Sind die offiziell angesetzten Kriterien in bisherigen Prüfungen auch tatsächlich abgeprüft worden, oder haben sich andere Kriterien eingeschlichen? Dann sollten Sie die „blinden Passagiere“ Ihren Lernenden nicht vorenthalten.

Und Vorsicht: Eine konsequente Kommunikative Validierung könnte den Notendurchschnitt Ihres Kurses dramatisch erhöhen ...

Autoren:
Claudia Schlieb, Ulrich Müller