zurück

Aktionsform

Evaluationszielscheibe

 Infobox

Lernziel Kopf, Herz
Konkretisierung bildhaft
Aktivierung erarbeitend
Sozialform Plenum
Lernphase Auswerten
Material/ Medien Selbstklebepunkte, Moderationsstifte, Pinnwand, vorbereitetes Plakat
Verwandte Fragebogen, Stimmungsbarometer, Blitzlicht, Meckerecke
Teilnehmerzahl bis 30
Zeit 5-15 Min.

oder: Spinnennetz

Die Evaluationszielscheibe dient der visualisierten Bewertung und Evaluation von ausgewählten Seminaraspekten. Es handelt sich um eine spezielle Form der Mehr-Punkt-Frage (Punktabfrage).

1. Einsatzmöglichkeiten

2. So wird’s gemacht

Variante 1

Um mehr qualitative Informationen oder Feedback von den TN zu erhalten, können Sie zu jedem oder einzelnen Themenschwerpunkten eine Sprachblase neben der Evaluationszielscheibe aufmalen. Die TN können somit bei Bedarf neben der Bepunktung noch eine stichwortartige, schriftliche Anmerkung hinzufügen.

Variante 2

Sie können die Themenschwerpunkte und Bewertungskriterien für die Evaluationszielscheibe auch gemeinsam mit den TN bestimmen. Diese Variante bietet sich vor allem für TN an, die viel Seminarerfahrung mitbringen. Dabei müssen Sie jedoch genügend Zeit einkalkulieren und offen für neue Vorschläge sein. Der Vorteil liegt darin, dass Sie den direkten Dialog zu den TN herstellen.
Evaluationszielscheibe_Zufriedenheit

3. Didaktisch-methodische Hinweise

Achten Sie darauf, die Evaluationszielscheibe durch mündliche oder schriftliche Erklärungen zu konkretisieren. Damit können Sie bereits im Vorfeld möglichen Missverständnissen vorbeugen.
Bei der Bepunktung der jeweiligen Themenfelder legen Sie als SL die Vorgehensweise fest:
Tipp: Grundsätzlich empfiehlt es sich, die Bepunktung gleichzeitig durchzuführen, damit die Beeinflussung durch die jeweils anderen Bepunktungen gering bleibt.
Die Evaluationszielscheibe spiegelt das Gesamtbild der TN wider und ist eine Alternative zum üblichen Fragebogen zum Seminarabschluss. Im Gegensatz zum Fragebogen sehen Sie die Bewertung und das damit einhergehende Gesamtbild der TN noch im Rahmen des Seminars. Achtung: Ausreißer bei der Bewertung gibt es immer – lassen Sie sich jedoch nicht auf endlose Diskussionen im Plenum ein.

4. Vorteile/Chancen – Nachteile/Probleme

Vorteile/Chancen:
Nachteile/Probleme:

 

Literaturhinweise: Burkhard/Eikenbusch 2000; Drude 2008
 
Autorin: Michaela Gerds