zurück

Aktionsform

Leittext

 Infobox

Lernziel Kopf
Konkretisierung sprachlich, bildhaft, unmittelbar
Aktivierung erarbeitend
Sozialform Partnerarbeit, Gruppenarbeit
Lernphase methodische Großform mit eigener Phasierung
Material/ Medien Leittexte, Erarbeitungsmethoden, Werkstücke/Übungshilfen
Verwandte Aktive Textarbeit, Erkundung, Fallbesprechung, Projekt, Unterweisung
Teilnehmerzahl bis 30
Zeit 90 Min. – Tage
Leittexte sind schriftliche Anleitungen zum Lernen. Sie führen durch Fragen und Aufgaben die TN zur selbstständigen Informationssuche, zur Arbeit mit Medien, Quellen und Originalmaterialien. Intention: die systematische Erkundung in Praxisbereichen oder die Lösung praktischer Aufgaben (Projekt). Lernen mit Leittexten ist ein umfassendes methodisch-didaktisches Konzept, das Unterricht ergänzen oder teilweise ersetzen kann.

1. Einsatzmöglichkeiten

2. So wird’s gemacht

Vorbereitung

Durchführung

Auswertung

3. Didaktisch-methodische Hinweise

Das Lernen mit Leittexten baut auf den Theorien der kognitiven Psychologie auf, speziell der Handlungsstrukturtheorie. Die Arbeit mit Leittexten will das gedankliche Probehandeln und den Aufbau von Abbildern fördern. Die Aktionsform ermöglicht eine indirekt gelenkte Selbsttätigkeit, mit hoher Leistungsmotivation und beachtlichem Lernerfolg. Der Ausbilder kann dabei seine klassische Rolle des Anweisers, des Unterweisers, des Beurteilers und Entscheiders verlassen. Er ist nicht mehr länger die Hauptinformationsquelle. Im Gegenteil: Der Ausbilder nimmt neue Rollen wahr: So wird er zum Organisator, Lernberater, Moderator und Informator (vgl. Kap. 8, Lehrende). Jetzt liegt das Hauptgewicht der Arbeit in der Vor- und Nachbereitung. Einen erheblichen Aufwand bedeutet es, sich in die Methode und die Entwicklung der Leittexte (im Team) einzuarbeiten. Dazu ist eine handlungsorientierte Denkweise notwendig. Freilich erfordert auch die Nachbereitung in Kleingruppen erheblich mehr Zeitaufwand als ein herkömmlicher (Plenums-)Unterricht.

4. Vorteile/Chancen – Nachteile/Probleme

Vorteile/Chancen:
Nachteile/Probleme:

 

Literaturhinweise: Koch 1992; Müller 2001c; Rottluff 1992* *Umfassende Hinführung zum Schreiben eigener Leittexte

Autorin: Gabi Wunderle