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Aktionsform

Auf der Heimfahrt

 Infobox

Lernziel Kopf, Herz
Konkretisierung bildhaft
Aktivierung erarbeitend
Sozialform Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Plenum
Lernphase Integrieren, Auswerten
Material/ Medien Stühle
Verwandte Back Home, Feedback, Horrorszenario, Rollenspiel
Teilnehmerzahl bis 30
Zeit 5 – 20 Min.

In Form einer gespielten „gemeinsamen Heimfahrt“ (z.B. im Auto, im Zug o.Ä.) werden Seminarerfahrungen mitgeteilt.

1. Einsatzmöglichkeiten

2. So wird’s gemacht

Variante

3. Didaktisch-methodische Hinweise

Die Situation, dass 4-5 TN eines Kurses gemeinsam nach Hause fahren, wird vorweggenommen und im Kurs gespielt. Jetzt ist das inszenierte Gespräch ein Bindeglied zwischen Seminar und Alltag. Es wird deutlich: Das Seminar neigt sich dem Ende zu, und der Blick ist bereits nach draußen gerichtet. Nochmals führt sich der TN das Seminargeschehen vor Augen: „Was habe ich gelernt?“, „Was habe ich erlebt?“, „Wie ging‘s mir mit der Gruppe oder mit dem Dozenten?“ Im Spiel tauschen sich die TN aus. Sie erfahren das Befinden der anderen und lernen vielleicht, Situationen neu einzuschätzen. Die Methode möchte beides: Zum Einen geht es ihr um den Austausch des Erlebten und der unterschiedlichen (Lern-)Erfahrungen, zum Anderen um die Vorbereitung des Lerntransfers.

Tipp: Notieren Sie die Gesprächsbeiträge mit als Hilfe, um sie später wieder aufzugreifen und in irgendeiner Weise „einbauen“ zu können.

4. Vorteile/Chancen – Nachteile/Probleme

Vorteile/Chancen:

 Nachteile/Probleme:

 

Literaturhinweise: Müller 1982

Autor: Ulrich Papenkort