zurück

Aktionsform

Vorspielen

 Infobox
 
Lernziel Kopf, Herz
Konkretisierung bildhaft
Aktivierung darbietend
Sozialform Plenum
Lernphase Erarbeiten
Material / Medien evtl. Requisiten
Verwandte Rollenspiel
Teilnehmerzahl bis 100
Zeit 5-10 Min.
 
Der SL schlüpft in eine Rolle und simuliert reale oder fiktive, vergangene, gegenwärtige oder zukünftige Worte und/oder Taten.

1. Einsatzmöglichkeiten

2. So wird’s gemacht

3. Didaktisch-methodische Hinweise

Sie können Ihre Rolle zu Hause schon einmal probieren. Nur vermeiden Sie eine “perfekte“ Einstudierung. Die Aktionsform Vorspielen lebt mehr von der Spontaneität.
Es gibt mehrere Stufen der Identifikation mit einer Rolle, die eine zunehmende Anforderung an Sie als Darsteller bedeuten. Überlegen Sie sich, auf welcher Stufe Sie spielen können und / oder wollen. Sie spielen
Im Zusammenhang mit der Präsentation von Gruppenergebnissen (Gruppenarbeit 5: Präsentation von Gruppenergebnissen) oder einem Teilnehmerreferat o.Ä. kann auch einmal ein TN vorspielen.

4. Vorteile/Chancen – Nachteile/Probleme

Vorteile/Chancen:
Nachteile/Probleme:

 

Literaturhinweise: Schaller 2006

Dr. Balkes rät: „Haben Sie den Mut, Ihren TN auch mal etwas vorzuspielen und aus der (Dozenten-)Rolle in die (’Hamlet’-)Rolle zu fallen. Denn merke: teilnehmerorientierte Kleingruppenarbeit ist gut, ein spannender Frontalunterricht ist aber auch nicht ohne.“
 
Autor: Ulrich Papenkort