Seminareinstieg mit „5 F an der H“

Nach der Pause oder auch direkt zum Einstieg – in der Einstiegsphase von Seminaren oder Übungen arbeite gerne mit kleinen Energizern oder Aktivierern, z.B. Rätseln. Rätsel gehen eigentlich fast immer – nicht immer konsensfähig sind hingegen Aktivierer, die auf körperliche Aktivität setzen.

In meinen letzten Trainings und Seminaren haben meine Teilnehmer viel Spaß mit diesem Rätsel gehabt – können Sie jede Zeile auflösen? Die richtige Antwort einfach in die Kommentare schreiben!

Einstiegsrätesl Seminar

Und hier noch einige Blog-Einträge in denen ich Energizer und Spiele beschrieben habe:

Sinnvolle (!) Spiele für Kommunikationstrainings

Was machen Werwölfe und Vampire im Kommunikationstraining?

Kniffliges nach der Pizza-Pause

Jan-Torsten Kohrs

Jan-Torsten Kohrs

Seit 1999 sammelt Jan-Torsten Kohrs Erfahrung in vielfältigen Weiterbildungsprojekten – in der Industrie, bei Banken und an Hochschulen. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören Projekt-/Changemanagement und Soft Skills. Die besondere Leidenschaft gilt der Aus- und Weiterbildung von Trainern und der Workshop-Moderation.

21 Comments

  1. Sehr gut gelöst! Und das mit den Planeten ist fies, da in vielen Köpfen noch eine andere Zahl abgespeichert ist (früher hat man den Pluto als Planet gewertet – seit einiger Zeit nicht mehr). Das hat schon muntere Diskussionen ausgelöst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.