Seminareinstieg mit “5 F an der H”

Nach der Pause oder auch direkt zum Einstieg – in der Einstiegsphase von Seminaren oder Übungen arbeite gerne mit kleinen Energizern oder Aktivierern, z.B. Rätseln. Rätsel gehen eigentlich fast immer – nicht immer konsensfähig sind hingegen Aktivierer, die auf körperliche Aktivität setzen.

In meinen letzten Trainings und Seminaren haben meine Teilnehmer viel Spaß mit diesem Rätsel gehabt – können Sie jede Zeile auflösen? Die richtige Antwort einfach in die Kommentare schreiben!

Einstiegsrätesl Seminar

Und hier noch einige Blog-Einträge in denen ich Energizer und Spiele beschrieben habe:

Sinnvolle (!) Spiele für Kommunikationstrainings

Was machen Werwölfe und Vampire im Kommunikationstraining?

Kniffliges nach der Pizza-Pause

Reaktionen auf “Seminareinstieg mit “5 F an der H”

  1. Sehr gut gelöst! Und das mit den Planeten ist fies, da in vielen Köpfen noch eine andere Zahl abgespeichert ist (früher hat man den Pluto als Planet gewertet – seit einiger Zeit nicht mehr). Das hat schon muntere Diskussionen ausgelöst!

    • Hui! Jetzt wo alles gelöst ist muss ich wohl nachlegen:
      3 C mit dem KB
      88 T auf dem K
      8000000000 B sind ein GB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.