Team

Jan-Torsten Kohrs – Trainer und Berater

Seit 1999 sammelt Jan-Torsten Kohrs Erfahrung in vielfältigen Weiterbildungsprojekten – in der Industrie, bei Banken und an Hochschulen. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören Projekt-/Changemanagement und Soft Skills. Die besondere Leidenschaft gilt der Aus- und Weiterbildung von Trainern und der Workshop-Moderation. Bei methodium widmet sich Jan-Torsten Kohrs der Weiterentwicklung von methoden-kartothek.de sowie der Konzeption neuer Seminarangebote.

Jan-Torsten Kohrs im methodium-Blog …


Michaela GerdsMichaela Gerds – Trainerin und Beraterin

Michaela Gerds ist Diplom Pädagogin mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung. Als Trainerin kann sie neben ihrer Teamleiter-Tätigkeit am Didaktikzentrum der Hochschule Esslingen ihrem besonderen Interesse nachgehen: Lebendige und innovative Seminarmethoden sowie der damit verbundenen Weiterentwicklung der methoden-kartothek.de. Schwerpunkte ihrer Berater- und Trainertätigkeit liegen insbesondere auf dem Gebiet Qualität im Rahmen von Bildungsprozessen mit dem Fokus auf Evaluation, Bildungscontrolling und Qualitätsmanagement.

Michaela Gerds im methodium-Blog …


IbererUlrich_kleinDr. Ulrich Iberer – Trainer und Berater

Der Medienexperte studierte Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Betriebliche Bildung an der Universität Eichstätt-Ingolstadt und promovierte zum Thema „Bildungsmanagement von Blended Learning“. Aktuell forscht und lehrt Ulrich Iberer an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg in den Fächern Bildungsmanagement und Erwachsenenbildung. Er hat ein besonderes Faible für das Re-Design „klassischer“ Seminarmethoden und setzt beim Blended Learning auf „einfache Mittel“. Bei methodium wirkt Ulrich Iberer bei der Weiterentwicklung von methoden-kartothek.de und E-Learning-Projekten mit.

Ulrich Iberer im methodium-Blog …


Mirjam Soland – Trainerin und Beraterin

Mirjam Soland ist Diplom-Pädagogin mit Fachrichtung Erwachsenenbildung und arbeitet hauptberuflich bei der Samariterstiftung in Nürtingen. Dort verantwortet sie die Mitarbeiter- und Führungskräfteentwicklung. Nebenberuflich geht sie als Beraterin von methodium und als Autorin von methoden-kartothek.de ihrem besondern Interesse an der didaktisch und methodischen Gestaltung von Lehr-/Lernveranstaltung nach.
Schwerpunkte ihrer Berater- und Trainertätigkeit liegen insbesondere auf dem Gebiet Bildungsprozessmanagement, Didaktik und Methodik, Führungskräfteentwicklung und Lerntransfer.

Mirjam Soland im methodium-Blog …


Prof. Dr. Ulrich Papenkort – Trainer und Coach

Ulrich Papenkort ist Diplom-Pädagoge und lehrt Pädagogik an der Katholischen Hochschule Mainz. Davor hat er viele Jahre als Fachreferent bei einem großen Träger der Weiterbildung gearbeitet. Er war und ist nebenberuflich Trainer und hat zusammen mit Prof. Dr. Ulrich Müller und Martin Alsheimer die methoden-kartothek entwickelt. Ulrich Papenkort ist Mitglied der Redaktion der Fachzeitschrift „Erwachsenenbildung. Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis“. Sein Interesse gilt seit nunmehr Jahrzehnten theoretisch der Didaktik und praktisch der Methodik der Weiterbildung. Seit einiger Zeit ist er auch als Coach tätig.

Ulrich Papenkort im methodium-Blog …


MueterJulia_kleinJulia Müter – Trainerin und Beraterin

Die Medienexpertin qualifizierte sich nach einem Studium Lehramt für Realschule in einem Masterstudiengang „E-Learning und Medienbildung“. Ihr beruflicher Werdegang führte Julia Müter zunächst in den Bereich der Hochschuldidaktik, wo sie sich vor allem bei der Einführung von Online-Lernplattformen profilierte. Aktuell ist sie hauptberuflich für die wissenschaftliche Begleitung eines medienpädagogischen Projektes an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg verantwortlich. Bei methodium bringt Julia Müter vor allem ihre mediendidaktischen Kompetenzen in der Konzeption und Begleitung von Online-Lehrkonzepten sowie im Aufbau von Lernplattformen ein.


Prof. Dr. Ulrich MüllerProf. Dr. Ulrich Müller – Trainer, Berater, wissenschaftlicher Leiter

Ulrich Müller studierte Erziehungswissenschaften an den Universitäten Augsburg und Eichstätt und ist seit 1984 als Berater, Trainer und Coach in der Weiterbildung tätig. Seit 2003 lehrt er Bildungsmanagement an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, wo er das Institut für Bildungsmanagement und den gleichnamigen Masterstudiengang Bildungsmanagement aufbaute. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Didaktisches Design, Train-the-Trainer und Führungskräfteentwicklung. Ulrich Müllers besondere Leidenschaft gilt der Entwicklung von inspirierenden und vielfältigen Lernumgebungen: „Der Mensch soll lernen, nur die Ochsen büffeln“ (Erich Kästner).

Ulrich Müller im methodium-Blog …