Jan-Torsten Kohrs
Seit 1999 sammelt Jan-Torsten Kohrs Erfahrung in vielfältigen Weiterbildungsprojekten – in der Industrie, bei Banken und an Hochschulen. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören Projekt-/Changemanagement und Soft Skills. Die besondere Leidenschaft gilt der Aus- und Weiterbildung von Trainern und der Workshop-Moderation. Bei methodium widmet sich Jan-Torsten Kohrs der Weiterentwicklung von methoden-kartothek.de sowie der Konzeption neuer Seminarangebote.
Jan-Torsten Kohrs im methodium-Blog …
Michaela Wörner
Michaela Wörner ist Diplom-Pädagogin mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung. Als Trainerin kann sie neben ihrer Teamleiter-Tätigkeit am Didaktikzentrum der Hochschule Esslingen ihrem besonderen Interesse nachgehen: Lebendige und innovative Seminarmethoden sowie der damit verbundenen Weiterentwicklung der methoden-kartothek.de. Schwerpunkte ihrer Berater- und Trainertätigkeit liegen insbesondere auf dem Gebiet Qualität im Rahmen von Bildungsprozessen mit dem Fokus auf Evaluation, Bildungscontrolling und Qualitätsmanagement.
Michaela Wörner im methodium-Blog …
Dr. Ulrich Iberer
Der Medienexperte studierte Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Betriebliche Bildung an der Universität Eichstätt-Ingolstadt und promovierte zum Thema “Bildungsmanagement von Blended Learning”. Aktuell forscht und lehrt Ulrich Iberer an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg in den Fächern Bildungsmanagement und Erwachsenenbildung. Er hat ein besonderes Faible für das Re-Design “klassischer” Seminarmethoden und setzt beim Blended Learning auf “einfache Mittel”. Bei methodium wirkt Ulrich Iberer bei der Weiterentwicklung von methoden-kartothek.de und E-Learning-Projekten mit.
Ulrich Iberer im methodium-Blog …
Mirjam Soland
Mirjam Soland ist Diplom-Pädagogin mit Fachrichtung Erwachsenenbildung und arbeitet hauptberuflich bei der Samariterstiftung in Nürtingen. Dort verantwortet sie die Mitarbeiter- und Führungskräfteentwicklung. Nebenberuflich geht sie als Beraterin von methodium und als Autorin von methoden-kartothek.de ihrem besondern Interesse an der didaktisch und methodischen Gestaltung von Lehr-/Lernveranstaltung nach.
Schwerpunkte ihrer Berater- und Trainertätigkeit liegen insbesondere auf dem Gebiet Bildungsprozessmanagement, Didaktik und Methodik, Führungskräfteentwicklung und Lerntransfer.
Mirjam Soland im methodium-Blog …
Prof. Dr. Ulrich Müller
Ulrich Müller studierte Erziehungswissenschaften an den Universitäten Augsburg und Eichstätt und ist seit 1984 als Berater, Trainer und Coach in der Weiterbildung tätig. Seit 2003 lehrt er Bildungsmanagement an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, wo er das Institut für Bildungsmanagement und den gleichnamigen Masterstudiengang Bildungsmanagement aufbaute. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Didaktisches Design, Train-the-Trainer und Führungskräfteentwicklung. Ulrich Müllers besondere Leidenschaft gilt der Entwicklung von inspirierenden und vielfältigen Lernumgebungen: „Der Mensch soll lernen, nur die Ochsen büffeln“ (Erich Kästner).
Ulrich Müller im methodium-Blog …
Mitunter werden wir nach unserem Namen “methodium” gefragt …
„Klingt nach einer Mischung aus Methode und Studium.“ Wir verstehen uns als Missionare für eine lebendige, aktive und freudvolle Seminaratmosphäre. Methoden helfen bei der Umsetzung und die wissenschaftliche Fundierung sichert den Erfolg. Deshalb methodium.
„Das ist doch Latein, oder?“ Methodium (lat.) = Erneuerung. Wir unterstützen alle gerne, die auf der Suche nach Alternativen zur altmodischen frontalen Einweg-Kommunikation in Seminaren sind. Deshalb methodium.
„Könnte auch der Name eines Medikaments sein.“ Medikamente und Methoden teilen mehr als den Anfangsbuchstaben. Damit eine positive Wirkung erzielt wird muss der Einsatz wohlbedacht, sorgfältig dosiert und zielgerichtet erfolgen. Deshalb methodium.