„Übereinstimmungen und Unterschiede“ – eine Flipchart–Arbeitsmethode für kleine Gruppen

Eigentlich arbeite ich in Seminaren vorzugsweise mit Gruppen von 8 bis 10 Teilnehmern. Leider klappt das leider nur selten. Wenn mich Weiterbildungs- und Personalabteilungen beauftragen, dann  versucht man häufig möglichst große Gruppen zu bilden. Nachvollziehbar, denn der rechnerische Preis pro Teilnehmer wird mit jedem weiteren Teilnehmer niedriger. Das führt oft zu sehr großen Gruppen. Anders sieht es, wenn ich von einem Seminarhaus oder eine Akademien für ein „offenes Seminar“ gebucht werde. Hier sind die Gruppen oft sehr klein, da diese „Katalogseminare“ oft nur sehr schlecht gebucht werden. Allerdings rechnen sich offene Seminare meistens schon mit wenigen Teilnehmern und man entscheidet sich seitens der Akademien recht schnell zur Durchführung.  Erst letzte Woche war ich für die Durchführung eines Zeitmanagement-Seminars gebucht – mit lediglich drei Teilnehmern. Methodisch stellt einen so ein Setting vor eine ganz besondere Herausforderung, denn ein Großteil meiner sonst gerne eingesetzten Aktionsformen kommt dann nicht in Frage. Das Seminar erhält dann einen höheren Anteil von Coaching-Elementen und der Anteil dozentenzentrierter Methoden steigt leider an. Besonders herausfordernd wird es immer dann, wenn die Teilnehmerzahl sich kurzfristig verändert, zum Beispiel weil noch am Vortag des Seminars Stornierungen eintrudeln.

Gerade in kleinen Gruppen arbeite ich dann gerne mit einer Methode, die ich „Übereinstimmungen und Unterschiede“ nenne. Teilen Sie dazu einen Flipchart in einen gemeinsamen Bereich und einen Abschnitt für jeden Teilnehmer auf (maximal 4 Personen an einem Flipchartbogen).  Geben Sie eine präzise Fragestellung und kombinieren Sie diese mit dem „das trifft nur auf mich zu – das trifft auf uns zu“.

Diese Methode ist einfach und klar, lässt sich schnell und spontan einsetzen und ist ein wunderbarer Gesprächskatalysator für Einstieg, Erarbeitung und Auswertung.

Viel Erfolg beim Ausprobieren!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.