Was wir so mit uns herumtragen – Blick in den Trainerkoffer (Teil 3 – Lieblingsspielzeug)

Der USB-Stick mit der Präsentation, Laptop, Stifte, Flipchartköcher – das gehört zum normalen Gepäck eines Trainers. Damit ist es aber noch nicht getan – zumindest nicht, wenn ich an meine Trainings denke.

Man darf als Trainer nicht vergessen, dass die Seminarsituation auch für die Teilnehmer extrem anstrengend ist. Für die meisten dürfte ein Seminar, bei dem man sich den ganzen Tag auf einen Inhalt konzentrieren muss, unüblich sein. Gerade deshalb sind Muntermacher, Wachmacher, Energizer wichtig – insbesondere am Nachmittag, wenn gegen Müdigkeit und Suppenkoma angekämpft wird.

bälle closeup

Deshalb plane ich an jedem Seminartag auch eine physische Aktivierung ein und habe dazu fast immer mein Lieblingsspielzeug im Gepäck (im Beitrag “Trainerkoffer – Basics” hatte ich es ja auch schon angekündigt): Koosh-Bälle (das sind diese leicht zu fangenden “Wuschel-Bälle” aus Gummi; man bekommt sie in unterschiedlichen Farben und Größen im Spielwarenhandel).

In der einfachsten Variante wird ein solcher Ball zur Unterstützung einer Blitzlicht oder Feedbackrunde hin und her geworfen. Dabei hat immer nur der das Wort, der den Ball hat. Allerdings lässt sich mit den Bällen nicht nur eine die Diskussionskultur positiv beeinflussen – man kann sie vielfältig einsetzen und eine Menge Spaß haben.

Ballkarte

In methoden-kartothek.de haben wir dem Einsatz von Bällen eine eigene Karte gewidmet und acht Varianten beschrieben, wie der Einsatz im Seminar aussehen kann. Gerade die dort beschriebene Variante “Meteoritenschwarm” setze ich gerne und häufig ein  (Infokarte “Energizer mit Bällen” aus methoden-kartothek.de).

Viel Erfolg beim Ausprobieren!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.