Symbole am Flipchart

In unterschiedlichen Beiträgen von uns geben wir immer wieder Tipps für die Visualisierung in Seminaren. Selten übernehme ich diesen Part, da die generelle Grundbegabung eher meine Kollegen innehaben. Aber: für tolle Flipcharts kann ich mich absolut begeistern und ich weiß, dass es vielen anderen genauso geht.
Deshalb habe ich in einem meiner ersten Blog-Einträge einen Überblick gegeben wie Durchschnittsbegabte (wie ich) es schaffen, schöne Flips zu erstellen und was ganz generell bei der Visualisierung berücksichtigt werden sollte.
In diesem Beitrag gehe ich einen Schritt weiter und widme mich den Symbolen.

Unter dem Motto „Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“ habe ich vor kurzem eine kleine Symbolsammlung für meine Trainings erstellt. Dabei bin ich sehr pragmatisch vorgegangen und habe mir zunächst einmal überlegt welche Symbole ich bisher in Power Points verwendet habe und welche Symbole absolut nützlich wären. Ich setze sie einfach gerne ein, da sie die Inhalte auf einer andere Art und Weise unterstreichen. Darüber hinaus stelle ich fest, dass sich die TN immer sehr gut an die Symbole erinnern und sie auf dieser Basis die Lerninhalte besser rekonstruieren können.

In der methodenkartothek.de arbeiten wir mit 4 unterschiedlichen Lernphasen: Einsteigen, Erarbeiten, Integrieren, Auswerten. Für jede Lernphase habe ich für Sie zwei Symbole ausgesucht.
Sie benötigen für die Darstellung der Symbole eigentlich nur zwei Farben: Schwarz und Grau. Farbe kann dazu, muss aber nicht sein. Nach einigen Versuchen die Symbole richtig gut darzustellen, ist das dabei herausgekommen:

IMG_2715

Ich habe diese Art von Symbol-Merkblatt immer in meiner Trainertasche. Manchmal reichen mir zwei Blicke darauf um zu wissen, wie ich beispielsweise einen Filter oder ein Streichholz am besten darstellen kann. Diese Symbolsammlung erweitere ich für mich selbst ständig weiter. Außerdem habe ich sie in meine Iconsammlung auf dem Rechner integriert und füge sie ab und an auch in meine Präsentationen ein.

In der methodenkartothek.de sind übrigens weitere Symbole dargestellt. Hier finden Sie auch weitere allgemeine Hinweise zur Visualisierung.

Infokarte_Special_Visualisierung

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.