“Sieben Wochen ohne!”

7wochenohneHeute am Aschermittwoch startet die Fastenzeit. Auch heute noch ist das Thema „Fasten“ für viele Menschen interessant. Ich kenne viele Menschen, die diese Zeit und das damit verbundene Motto „7 Wochen ohne!“ nutzen, um gute Vorsätze in die Tat umzusetzen.

Dieses moderne Fasten wird immer populärer und heute beteiligen sich ca. 3 Millionen Menschen in Deutschland daran. Dies erfolgt teilweise organisiert in Gruppen, ganz privat als individuelle Entscheidung, mit oder ohne religiösen Hintergrund. Auch ich habe die letzten Jahre mitgemacht und gezielt auf meine persönlichen Laster wie Süßigkeiten, Online-Shopping, Internet oder Fernsehen verzichtet. Beim Versuch auf Kaffee zu verzichten bin ich gescheitert. Trotzdem, jedes mal war das eine echt gute Sache!

Dieses Jahr steht die Aktion unter dem Motto: „Sieben Wochen ohne falsche Gewissheiten“:

 

Was hat jetzt diese Info in unserem Blog mit Tipps und Tricks rund um das Thema Weiterbildung zu suchen?
Ganz einfach: Seminare zielen häufig darauf ab, dass man sich persönlich weiterentwickelt.
Etwas auf andere Art und Weise tut als zuvor.
Dinge hinterfragt, die vermeintlich selbstverständlich sind.
Und Neues ausprobiert!

Auch und gerade für Trainer und Dozenten ist es meiner Meinung nach wichtig, sich der eigenen Verhaltensweisen bewusst zu sein und diese regelmäßig zu hinterfragen. Ganz ohne religiöse Hintergedanken kann ich viel aus dieser Aktion lernen und für mich mitnehmen.

 

In diesem Jahr bezieht sich mein Fasten auf den Alkohol. Ganz klassisch. Und zusätzlich habe ich mir vorgenommen in den nächsten sieben Wochen jeweils Montags einen Blogbeitrag zu schreiben. Nicht, um über mein Fasten zu berichten, sondern um der Reihe nach sieben interessante Webseiten vorzustellen, die für Coaches, Trainer und Dozenten hochgradig spannend sein dürften!
Am kommenden Montag: Eine Quelle für kostenlose Ratgeber-Literatur, die nahezu kein Thema ausspart!

 

Link zu “7 Wochen ohne” (offizielle Seite der ev. Kirche):

 


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.