Fotoprotokolle noch besser und schneller erstellen / Tools die wir lieben: Office Lens

Bereits einer der ersten Beiträge im methodium-Blog hatte mit der Erstellung von Fotoprotokollen zu tun. Das Thema wird bis heute regelmäßig und häufig im Internet gegoogelt und gehört zu unseren erfolgreichsten Veröffentlichungen hier. Es ist ja auch kein Wunder, denn ein Fotoprotokoll gehört nach wie vor zum Standard nach einem Workshop oder Seminar.  Aber kennen Sie das auch? Die Erstellung von Foto-Protokollen erscheint einem häufig wie eine lästige Zusatzaufgabe, denn eigentlich ist die Veranstaltung ja vorbei. „Das mache ich dann am Wochenende…“  denken sich anscheinend viele Trainer. Und dann wird aus dem Wochenende das Wochenende darauf oder sogar noch später. Dabei ist ein zügig nach der Veranstaltung zur Verfügung stehende Fotoprotokoll einer der Faktoren, die den Lerntransfer nachhaltig begünstigen.

Im angesprochenen Artikel „Fotoprotokolle schneller machen“ haben ich gezeigt, wie man über die Fotoalbum-Funktion von Powerpoint mit wenigen Schritten ein erzeugen kann. Voraussetzung ist dabei, dass das Bildmaterial bereits vorliegt und man keinen weiteren Zuschnitt der Aufnahmen mehr benötigt. Gerade wenn man Flipcharts schnell abfotografiert passiert es aber, dass die Aufnahme schräg und / oder unscharf ist.
Heute stelle ich einen kleinen Helfer für Iphone und Co vor, mit dem man die Fotos für Protokoll  direkt bei der Aufnahme editieren kann: Office Lens von Microsoft. Es gibt aber auch durchaus auch andere Apps, die das können, mir gefällt Lens jedoch recht gut. Es ist intuitiv und kostenlos und steht als App für die gängigen Handy-Betriebssysteme zur Verfügung.

Office Lens gehört auf jedes Trainer Smartphone! Das Tool steht in allen gängigen App-Stores zum Download zur Verfügung. Installieren und loslegen, eine Registrierung ist nicht erforderlich – es sei denn, man will Bilder im Microsoft Cloud-Speicher OneDrive ablegen.

 

 

arbeitsschirtte lens
Office Lens funktioniert wie eine Kamera-App. Relevante Bereiche werden hier aber zusätzlich automatisch erkannt und Bildbereiche optimiert. So werden beispielweise Unschärfen ausgeglichen und der Trapezeffekt bei Aufnahmen, die nicht frontal gemacht wurden, ausgeglichen. Für Whiteboards, die sich sonst wegen der Lichtreflexe nur schwer abfotografieren lassen, gibt es einen eigenen Modus.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

arbeitsschirtte 2 lens

Die Bildoptimierung schärft selbst verwackelte Aufnahmen. Bildbereiche lassen sich auch manuell auswählen. Die so erzeugte Aufnahme kann dann direkt für das Fotoprotokoll verwendet werden.

 

 

lens-auswahl
Die bearbeitete Datei lässt sich beispielsweise in der Fotobibliothek des Smartphones ablegen, in einem Cloud-Speicher sichern oder zur weiteren Verwendung direkt nach Office exportieren. Analog dazu ist es auch möglich Aufnahmen in Lens zu importieren. Und wer gedruckte Dokumente, Arbeitsblätter, Texte abfotografiert und diese zur weiteren Bearbeitung nach Office exportiert wird erstaunt sein – Office Lens hat eine automatische OCR-Texterkennung und liefert hervorragende Ergebnisse!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und hier auch noch mal das “Kochrezept für schnelle Fotoprotokolle”. Viel Erfolg!

Schnelle fotoprotokolle from Jan-Torsten Kohrs

(bzw. via URL: http://www.slideshare.net/JanTorstenKohrs/schnelle-fotoprotokolle)

 


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.