“1 bis n” – Übung für ein Kommunikationstraining mit großer Gruppe

 

image-1

Wenn ich bei Unternehmen Kommunikationstrainings durchführe, dann pendelt die Gruppenstärke in der Regel zwischen 8 und 12 Teilnehmern. Heute war die Situation anders: Im Rahmen eines Lehrauftrags sollte ich das Thema Kommunikation mit 26 Studenten behandeln – das sind ganz schön viele! Normalerweise steige ich gerne mit dem „Zauberstab“ ein (unter Trainern auch bekannt als „Magischer Bambus“ oder „Australisches Schwebeholz”). Mit 26 Personen klappt das aber nicht mehr.

So sieht meine Alternative für große Gruppen aus:

  • Die Gruppe erhält den Auftrag laut bis 26 durchzuzählen (höhere Zahl bei mehr TN).
  • Es darf nicht der Reihe nach durchgezählt werden.
  • Vom Start der Übung an darf immer nur eine Person sprechen (verschärfte Regeln: Vom Beginn der Übung an dürfen nur noch die Zahlen 1 bis 26 genannt werden)
  • Sprechen zwei Personen gleichzeitig, dann muss neu gestartet werden.

Klingt eigentlich ganz einfach, ist aber ganz schön schwierig. Es sind eigentlich immer mindestens zwei Durchgänge nötig, bis die Gruppe sich soweit eingespielt hat, dass das Durchzählen erfolgreich verläuft. Und dabei braucht man viel Abstimmung über Körpersprache!

Für das nachfolgende Auswertungsgespräch finden sich je nach Thema viele Möglichkeiten. In meinem Kommunikations-Seminar habe ich die Bedeutung der nonverbalen Kommunikation in den Vordergrund gestellt, bei einem Teamtraining hätte ich auf die Rolle des Taktgebers (und wer diese Rolle wie zugeschrieben bekommen hat) fokussiert.

Diese kleine Übung setze ich nicht nur zum Einstieg, sondern gelegentlich auch zum Abschluss einer Einheit ein: “Wir haben jetzt viel über nonverbale Kommunikation gesprochen. Ihre nächste Pause müssen Sie sich jetzt verdienen. Eine kleine, ganz einfache Aufgabe trennt sie noch vom Kaffee.” Mit der Pause vor Augen verstolpern sich die Gruppen sogar noch häufiger und müssen dann erneut beginnen. Eine Auswertung nehme ich dann nicht mehr vor. Ich beobachte aber immer wieder, dass die Teilnehmer die Übung zum Gegenstand des Pausengesprächs machen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

image-2


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „“1 bis n” – Übung für ein Kommunikationstraining mit großer Gruppe“

  1. Avatar von Sandra
    Sandra

    Hallo Herr Kohrs,
    vielen Dank für die interessante Darstellung und Erläuterung! Werde die Methode demnächst gleich mal ausprobieren. Eine Rückfrage: Wo machen Sie die 2Bedeutung nonverbaler Kommunikation” konkret fest?
    Grüße, Sandra Gemeiner-Postl

  2. Avatar von Stefan Lapenat

    Schöne Idee – diese Methode habe ich ursprünglich im Improvisationstheater kennengelernt. Sie ist noch “steigerbar”, wenn die Gruppe mit geschlossenen Augen im Kreis steht. Dann liegt die ganze Konzentration auf dem “Atmen” wenn jemand eine Zahl nennt. Und die Erfahrung zeigt, dass eingespielte Gruppen hier klar besser performen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.