Tolles Gratis-Tool für Moderatoren und Trainer: Post-it Plus

In meiner Praxis als Moderator und Trainer arbeite ich häufig mit Kartenabfragen. Wenn der Raum nicht mit Pinnwänden ausgestattet ist, dann greife ich stattdessen zu selbstklebenden großen Haftnotizzetteln oder Meeting Notes. Nach dem Workshop wird das Ergebnis mit dem Iphone abfotografiert und in das Protokoll aufgenommen.
Letzte Woche bin ich auf ein neues Hilfsmittel aufmerksam gemacht worden. Vom Hersteller der PostIts gibt es eine App für Iphone/Ipad, mit der sich derartige Abfragen leicht erfassen und weiterbearbeiten lassen. Ich habe das am Wochenende ausprobiert und bin begeistert! Die PostIts werden weitgehend automatisch erkannt, lassen sich neu sortieren, um weitere Karten ergänzen und verschiedene Formate exportieren.
Das Tool funktioniert nicht nur mit den Original-PostIts, sondern mit jeder Art von Haftnotizen. Auch die klassischen rechteckigen Moderationskarten lassen sich erfassen. Diese werden allerdings in ein quadratisches Format gequetscht, bleiben dabei aber lesbar. Das funktioniert sehr einfach und macht richtig Spaß!

Hinweis: Das Tool ist kostenlos im Apple AppStore erhältlich und funktioniert nur unter dem neuen Betriebssystem iOS8.

 

Schritt 1:
Die Pinnwand wird abfotografiert. Die Karten werden meistens problemlos automatisch erkannt.

Automatische Erfassung Postits
Automatische Erfassung der Karten

Schritt 2:
Wenn Karten nicht erfasst werden, dann lassen sich diese nachträglich ergänzen. Die Karten lassen sich auf dem „Board“ neu beliebig neu arrangieren, durch weitere Aufnahmen ergänzen, etc.

Manuelle Erfassung von Karten
Karten lassen sich auch manuell erfassen

Schritt 3:
Die Ergebnisse werden in sogenannten Boards gesichert.

Organisation in sogenannten Boards

Schritt 4:
Die Boards lassen sich in vielen Formaten exportieren und freigeben.

Share Export Export

 

 

Die Hersteller stellen die App im Film vor:

Jan-Torsten Kohrs

Jan-Torsten Kohrs

Seit 1999 sammelt Jan-Torsten Kohrs Erfahrung in vielfältigen Weiterbildungsprojekten – in der Industrie, bei Banken und an Hochschulen. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören Projekt-/Changemanagement und Soft Skills. Die besondere Leidenschaft gilt der Aus- und Weiterbildung von Trainern und der Workshop-Moderation.

4 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.