Surftipp: die Schule, der Tellerrand, die Lehrer, die Erwachsenenbildner,…

school closed todayDas Verhältnis von Erwachsenenbildnern zu Lehrern ist „sonderbar“. Das Verständnis für die jeweils andere Seite ist nicht sonderlich ausgeprägt. Ich kenne viele Trainerkollegen, die das, was an Schulen passiert belächeln: „Das sind doch „Türklinkendidaktiker“ die ihr Unterrichtskonzept erst in dem Moment erfinden, wenn sie das Klassenzimmer betreten. Und dann gehen die ja sowieso nur im Frontalunterricht das Schulbuch durch – die haben es einfach!“. Und vielen Lehrern, die ich kenne, fehlt das Verständnis für die Besonderheiten der  Erwachsenenbildung: „Das ist ja das Schlaraffenland mit kleinen und disziplinierten Gruppen. Noch dazu immer in schönen Tagungshotels – die haben es einfach!“

Beide Aussagen sind sicherlich nicht richtig. Sowohl die Schule als auch die Erwachsenenbildung erfordern spezifisches Handeln angesichts verschiedenartiger Rahmenbedingungen. Und es ist müßig, die Frage zu stellen, wer es „einfacher“ hat. Interessant ist, dass man die Wahrnehmung bekommen kann, dass es sich um komplett unterschiedliche Welten handelt. Wenn Sie zum Beispiel in eine Buchhandlung gehen und das Buchregal zu „Pädagogik“ betrachten, dann finden Sie – neben den Ratgebern für Eltern – Bücher die sich an Lehrer richten (und in der Regel von Lehrern geschrieben wurden) oder Bücher die sich an Praktiker in der Erwachsenenbildung richten.

Dabei ist der Blick über den jeweiligen Tellerrand durchaus interessant. Frontalunterricht ist längst nicht mehr die alleinige Normalität an Regelschulen, sondern auch hier wird mit vielfältigen Gruppenmethoden gearbeitet und diese weiterentwickelt.

Im heutigen Surftipp für Trainer zwei Angebote, die mir von Lehrern empfohlen wurden. Ich finde mich regelmäßig auf diesen Seiten wieder!

lehrerfreund

http://www.lehrerfreund.de/

Interessantes aus der schulischen Praxis. Hier wird viel und kritisch diskutiert und ich konnte schon die eine oder andere methodische Anregung herauszuziehen. In meinen Seminaren zum Thema Entscheidungsfindung habe ich zum Beispiel diese sehr schöne Umsetzung eines „Entscheidungsdilemmas“ eingesetzt.

http://www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAETTER/stangl-taller

Eine optisch fragwürdige, aber inhaltlich extrem umfassende Sammlung von Arbeitsblättern zu verschiedenen Themen. Spannt einen weiten Bogen von „wissenschaftlicher Psychologie“ bis hin zu „online-Tests“. Die Seite ist insgesamt ein guter Ausgangspunkt zum Nachschlagen, Stöbern, Inspiration sammeln.

 

Angenehme Lektüre!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.