Neue Seminar-Methoden und ein frischer Download!

Erinnern Sie sich noch an den Blogbeitrag mit dem Titel “(Keine) Tabu(s) in Seminaren”? Die im Beitrag vorgestellte Seminarmethode ist – neben 10 weiteren frischen Aktionsformen – nun auch in methoden-kartothek.de verfügbar. Hier können Sie die Methoden-Karte herunterladen: mk2016_a_lerntabu.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Und welche Methodenbeschreibung sollen wir hier noch zum Download anbieten (eine Übersicht mit Kurzbeschreibung finden Sie weiter unten)? Schreiben Sie uns Ihre “Wunsch-Methode” per Mail (jan-torsten.kohrs@methodium.de) oder nutzen Sie die Kommentarfunktion. Die meistgefragte Methode werden wir hier im Blog vorstellen und zum Download anbieten.

Neue Methoden zur Seminarplanung in methoden-kartothek.de

Advance Organizer – Der Advance Organizer ist eine vorangestellte (advance), schriftlich und/oder bildlich fixierte und kurze Einleitung zu einer mündlichen oder schriftlichen Lehr- und Lerneinheit, die die Aufmerksamkeit der Lernenden für die nachfolgende Einheit (meta-)kognitiv organisieren (organize) soll.

Bistro-Tisch – Der SL und/oder TN führen Gespräche an einem Bistro-Tisch.

Bodenbild – Eine Form der Inhaltspräsentation, bei der der Boden des Seminarraums als Präsentationsfläche für unterschiedliche Medien genutzt wird.

Büchertisch /stiller Dozent – Ein vorbereiteter Tisch im Seminarraum lädt die TN dazu ein, in ausgewählten Materialien (Bücher, Dokumente usw.) selbstgesteuert nach neuen Lerninhalten zu suchen und darin ausgewählte Inhalte zu erschließen.

Elevator Statement – Teilnehmer oder Seminarleiter geben in ein bis zwei Minuten eine Kurzpräsentation zu einem Thema, vermitteln dabei die Kernbotschaften und wecken das Interesse des Plenums

Kollegiale Beratung – Ein Verfahren zur Moderation eines berufsbezogenen Selbsthilfeprozesses. Eine Gruppe von TN reflektiert gemeinsam ihre berufliche Situation, um sich gegenseitig zu beraten und zu unterstützen.

Lerntabu – Die TN wiederholen Fachbegriffe oder wichtige Wörter durch gegenseitiges spielerisches Erklären (download: mk2016_a_lerntabu).

Maßnahmenplan – Durch die Planung konkreter Schritte und Maßnahmen wird die Umsetzung von Ergebnissen aus dem Seminar oder Workshop vorbereitet und gesichert.

Problem-Ursache-Lösung-Schema (PULS) – Das Problem-Ursache-Lösung-Schema (PULS) ist eine gleichermaßen einfache wie effektive Vorgehensweise, um Problemstellungen intensiv und gründlich zu bearbeiten. Themen werden dabei unter die Lupe genommen, konkret beschrieben, in Teilschritte gegliedert und direkt mit Lösungsvorschlägen versehen. Das PULS basiert auf einer für alle Bearbeiter gleichen Struktur. Aus diesem Grund führt diese Aktionsform schnell zu arbeitsfähigen Gruppen und vergleichbaren Ergebnissen.

Quizshow – Quizshows sind besonders beliebte Fernsehformate: Die Zuschauer raten mit, vergleichen ihr Wissen mit den Quizshow-Kandidaten und freuen sich über richtige Lösungen. Dieses Format kann gut auf Seminare übertragen werden.

Stationenlernen – Stationenlernen ist eine freie und offene Arbeitsform, bei der das Thema in Teilbereiche gegliedert und für die Bearbeitung durch die TN auf Stationen verteilt wird.

 


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