“Moderationsprozess? Viel zu zeitaufwändig!”

Der Begriff „Moderation“ ist tückisch, denn er wird ganz unterschiedlich verstanden. Häufig ist lediglich der Aspekt der Gesprächssteuerung gemeint: der Moderator führt beispielsweise in Besprechungen eine Rednerliste und sorgt dafür, dass drankommt. Wenn ich von der Moderationsmethode spreche, dann meine ich aber mehr. Ich denke in erster Linie an ein Phasenmodell, bei dem unter zu Hilfenahme verschiedener Methoden ein Ziel mit einer Gruppe erreicht werden soll. Der im englischsprachigen Raum für Moderatoren gebräuchliche Begriff des „Facilitators“ ist für mein vorrangiges Verständnis der Moderationsrolle zutreffender: man unterstützt eine Gruppe bei der Lösung einer Herausforderung. Dazu folgt man einem Fahrplan und setzt gezielt verschiedenartige Methoden ein.

screenshot facilitate
to faciltate – Screenshot der Übersetzung bei www.leo.org

Einen Fahrplan entwerfen, Methoden auswählen, die innere und äußere Bereitschaft der Gruppe zur Bearbeitung auch schwieriger, konfliktträchtiger und/oder emotional aufgeladener Themen zu ermöglichen – das ist die Aufgabe eines Moderators. Und das geht eben nicht nebenbei, sondern erfordert ein ausreichendes Maß an Zeit.

IMG_6158
Moderationsmethoden / Trainingsmethoden aus methoden-kartothek.de

Was mich zu einem der handwerklichen Fehler bringt, die ich bei moderierten Workshops immer wieder beobachte: ein zu schnelles Vorgehen des Moderators, bei dem die Gruppe nicht mitkommt! Dazu passen die Fragen, die ich häufige Frage bei der Vorstellung der Moderationsphasen in meinen Moderationstrainings gestellt bekomme: „Kann ich diese Phase nicht weglassen?“; „Wie komme ich denn möglichst schnell zur Erstellung des Maßnahmenplans?“; „Muss das denn alles im Vorfeld sein – ich will doch keine Punkte kleben, sondern an den Themen arbeiten!“

In dieser Tabelle habe ich den Phasenverlauf der Moderation dargestellt. Zusätzlich ergänzt habe ich typische Fragestellungen und Gefahren, zu denen es kommt, wenn man einzelne Phasen auszulassen versucht.

Moderationsprozess - ausgelassene Phasen
Moderationsprozess – Gefahren, wenn man versucht auf einzelne Phasen zu verzichten. (c) 2012 Jan-Torsten Kohrs

 

Nicht nur, dass ein entspannter und ungehetzter Moderator positiv auf die Gruppe wirkt. Der Versuch einzelne Phasen “möglichst schnell durchzubringen” kann sich sogar schädlich auf das Workshopergebnis auswirken.

Und weil es thematisch so schön passt – zwei Veranstaltungshinweise für offene Seminarangebote.

Offenes Seminar “Die Führungskraft als Moderator” mit Jan-Torsten Kohrs
Institut für Bildungsmanagement (PH Ludwigburg) / 17. und 18. Juli 2015 / Ludwigsburg
Link zu Seminarausschreibung und Anmeldung.

Offenes Seminar “Workshops erfolgreich moderieren” mit Jan-Torsten Kohrs
hp education / 12. und 13. Oktober 2015 / Böblingen
Link zur Seminarausschreibung und zur Anmeldung

Natürlich führen wir Moderationen und Moderationstrainings bei Ihnen vor Ort durch.
Nehmen Sie bei Interesse einfach Kontakt mit uns auf. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein Angebot.

 

 

 

 

 


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.