Ein Beauty-Case für die Moderation

platzsparende-Moderationskoffer

Seminarmaterialien sind für Trainer oftmals eine logistische Herausforderung (vgl. Blog-Beitrag von Jan-Torsten Kohrs). Wenn man mit der Bahn oder Flugzeug unterwegs ist, Gepäck für mehrere Tage mit muss, wird jedes Gramm zur “Belastungsprobe”. Auf das eigene Moderationsmaterial möchte ich ungern verzichten – zu groß ist das Risiko, am Veranstaltungsort nicht das vorzufinden, was ich benötige. Was tun?

Vor meinem letzten Seminar-Einsatz in Kairo musste eine Alternative für meinen gewöhnlichen Moderationskoffer her. Es gibt jedoch nur wenige Moderationstaschen auf dem Markt, die platzsparend, handlich und günstig sind. So bin ich auf die Idee gekommen eine Kosmetik- bzw. Hygienetasche umzufunktionieren.

Nach etwas Recherche habe ich eine Tasche gefunden, in welche Moderationskarten passen und sonst auch alle meiner Kriterien erfüllt – die “toiletbag XL” von Reisenthel. Diese ist darüber hinaus optisch ansprechend und bietet diverse weitere Funktionen (z.B. einen Haken zum Aufhängen an der Pinnwand, usw.).

Meine Tasche beinhaltet jetzt folgende Basis-Materialien:Moderationstasche-innen

  • 2 Trainermarker
  • 10 Moderationsstifte schwarz
  • 10 Moderationsstifte farbig
    (Meine bevorzugten Stifte sind von Neuland und Edding. Außerdem nutze ich gerne ausgefallene Farben wie z.B. pink, violett, hellgrün, grau, und türkis. In meinem letzten Workshop meinte jemand, es sei „alles so schön bunt hier“. ;))
  • 1 Bleistift
  • 1 Radiergummi
    (Diese benötige ich um Skizzen zu machen. Wenn diese später radiert werden fällt das auf einen Flipchart niemand auf)
  • 1 Kugelschreiber
  • Ca. 200 Moderationskarten farbig, eckig (ca. 10 x 21 cm) und oval
  • 3. Blöcke Haftnotizen (7,6 x 12,7 cm)
    (Die Moderationskarten reichen mir für einen Workshoptag.)
  • 1 Schere
  • 1 Haftklebestift
    (Der Haftklebestift ist ein wieder ablösbarer Klebestift und stellt eine tolle Alternative zu Haftnotizen und Pinnadeln dar! (z.B. von Scotch))
  • 1 Klebestift
  • 1 Clip-Nadelkissen
  • 1 Pk. Pinnwand-Nadeln
  • Klebepunkte

Die Tasche hat auch meine Kollegen überzeugt und so habe jetzt nicht nur ich eine solche Tasche! ;)

moderationstaschen


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.