Der Tag der Handschrift

VisualisierungIn den USA wird am 23. Januar der National Handwriting Day (Tag der Handschrift) gefeiert. Der Tag wurde von der „Writing Instrument Manufacturers Association (WIMA)“ 1977 ins Leben gerufen, um für den Gebrauch von Stiften und Papier zu werben. Die WIMA beschreibt die Handschrift als Kunst, mit welcher wir uns auf einzigartige Weise selbst ausdrücken können.

“There’s something poetic about grasping a writing instrument and feeling it hit the paper as your thoughts flow through your fingers and pour into words” (http://www.wima.org/NationalHandwritingDay/tabid/79/Default.aspx).

Dies hat mich inspiriert um auch hier nochmal für den Einsatz der Handschrift im Seminar zu werben.

Wie bereits in anderen Blogbeiträgen beschrieben, haben wir eine große Leidenschaft für den Einsatz von analogen Medien wie Flipchart und Pinnwand. Dabei legen wir nicht nur selbst Wert auf die Gestaltung unserer Flipcharts, sondern möchten auch unseren Teilnehmenden die „Angst“ vor dem Gebrauch von Stiften und Papier nehmen.

In der letzten Woche hatten wir ein tolles Train-the-Trainer-Seminar im schönen Ruhpolding. Hier hatten wir am zweiten Tag Mini-Workshops zu unterschiedlichen Themen der Seminargestaltung angeboten. Zwei Angebote bezogen sich auf die Visualisierung im Seminar. Als wir unseren Teilnehmenden beschrieben haben, dass es sich nicht um die Gestaltung von Präsentationsfolien handelt, sondern um das Schreiben und Gestalten von Flipcharts, waren diese erstmal skeptisch.

Schreiben auf dem Flipchart

 Die meisten führten an, dass ihre Handschrift für dieses Medium nicht gut genug ist und sie hier eher unbegabt sind. Nach dem Zeigen von einigen Tricks (wie die richtige Stifthaltung, das Schreiben von Druckbuchstaben und einfache Gestaltungselemente) sowie etwas Zeit zum Üben, haben alle schöne Flipcharts erstellt, die ansprechend, bunt und gut lesbar waren.

 

 

Deshalb nicht skeptisch sein und einfach mal ausprobieren!

 

Hier gibt es noch unsere Infokarten mit Tipps für die Visualisierung und dem Umgang mit dem Flipchart.

Infokarte_Special_Visualisierung

Infokarte_Flipchart

Die Firma Neuland bietet eine Vorlage zum Üben der Flipchart-Schrift an, unter: http://www.neuland.ch/pub/ductus.pdf

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.