“Bildung in erweiterten Lernwelten”- Die Präsentationen zur WBV-Fachtagung sind online

 

WBV-Fachtagung_2014Ende Oktober fand in Bielefeld die 10. wbv Fachtagung “Perspektive Didaktik – Bildung in erweiterten Lernwelten” statt, ich habe am 20.10. darüber geschrieben. Der WBV hat vor kurzem die Präsentationen der Tagung eingestellt, sowie einige Videos und Fotos. Wer – wie ich – nicht dabei sein konnte, kann sich hier sehr gut und kompakt über die Themen der Tagung informieren:  wbv-fachtagung.de

Ich will kurz über den ersten Impulsvortrag berichten: Didaktische Reduktion: Vom Umgang mit Stofffülle und inhaltlicher Komplexität. Prof. Dr. Martin Lehner (Fachhochschule Technikum Wien) lenkte die Aufmerksamkeit der Zuhörer auf die Inhalte des Lehrens und Lernens. Eigentlich das zentrale Moment jedes geplanten Lernszenarios, das aber neben “hippen” neuen methodischen Tools und Medien oft zu wenig Beachtung findet. Martin Lehner greift das alte” Thema der didaktischen Reduktion auf und stellt es in den aktuellen Zusammenhang unserer digitalen Welt, die vor Inhalten geradezu “explodiert” – und wo mir eine geplante, zielgerichtet Reduktion besonders notwendig erscheint. Aus den Folien habe ich drei Aspekte heraus gepickt, die ich anregend fand:

1. “Grundlandschaften und Tiefenbohrungen”

Eine schöne Metapher für die Strategie, zunächst einen Überblick über das Gesamtgebiet zu geben und dann exemplarisch einge ausgewählte Stellen zu vertiefen.

2. Die Toolbox der didaktischen Reduktion

Lehner gibt einen Überblick zu Techniken der didaktischen Reduktion. Einige davon stellt er in den Folien vor, andere sind selbst erklärend. (Und einige erschließen sich über die Präsentation leider nicht, aber das wäre sicher an anderer Stelle nachzulesen)

Vorbereitung: Inhalte reduzieren

  • In-Out-Technik
  • 3Z-Formel
  • Prioritäten-Check
  • Siebe der Reduktion
  • Extremreduktion
  • Substanzcheck
  • „inneres” Reduktionsteam

Darbietung: Inhalte aufbereiten

  • Fachlandkarte
  • Exemplarisches Beispiel
  • Strukturen
  • Bilder und Grafiken
  • Geschichten und Metaphern
  • Advance Organizer
  • Track One & Track Two

Aktivierung: Inhalte verarbeiten lassen

  • Elevator Pitch
  • Lern-Slogan
  • One-Minute-Paper
  • Mikroartikel und Ideenblatt
  • Schummelzettel

3. Extremreduktion

Als eine Form/Technik der didaktischen Reduktion nennt Lehner die “Extremreduktion”: eine sehr starke Verdichtung auf eine zentrale Aussage. Als Beispiel für Extremreduktion nennt Lehner Witze, die ein bestimmtes Thema bisweilen in einem oder zwei Säten auf den Punkt bringen. (… zur Relativität der Zeitwahrnehmung: Eine Schnecke ist von zwei Schildkröten überfallen worden. Auf die Frage der Polizei, wie es dazu gekommen sei, sagt sie nur “Ich weiß auch nicht, es ging alles so schnell.”).

Also: Wenn er richtig “sitzt”, kann auch ein Witz im Seminar sehr instruktiv sein.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.