Aus der Trainer-Praxis: Fotoprotokolle schnell(er) erstellen

Es gehört heute zu einem Training fast schon als fester Bestandteil dazu: die Dokumentation der Ergebnisse in Foto-Form. In Methoden-Kartothek.de widmen wir dem Fotoprotokoll sogar eine eigenständige Infokarte mit vielen wertvollen Hinweisen!

Aber ganz egal wie wichtig und bedeutsam ich Fotoprotokolle für die Teilnehmer finde – für mich als Trainer ist die Anfertigung häufig eine sehr lästige Aufgabe. Bilder importieren, zuschneiden, bearbeiten – das macht mir alles wenig Spaß. Zum einen soll das Ergebnis nach etwas aussehen (mein Perfektionismus verzeiht kein “schlampiges” Layout :-)), zum anderen bin ich in Gedanken oft schon beim nächsten Training.

Früher hat es gerne mal mehrere Stunden gedauert, bis das Protokoll fertig war – heute bin ich bedeutend schneller unterwegs. Der Schlüssel zur schnelleren Erstellung lag in der wenig bekannten Fotoalbum-Funktion von Powerpoint. Damit kommt man man sehr schnell zu ansprechenden Ergebnissen! Das Vorgehen, wie man “schnelle Fotoprotokolle” erzeugt  habe ich in diesem kleinen Kochrezept zusammengefasst (Foliensatz auf Slideshare).

Viel Erfolg!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

9 Antworten zu „Aus der Trainer-Praxis: Fotoprotokolle schnell(er) erstellen“

  1. Avatar von Anna Matzenauer

    Hallo Herr Kohrs,

    vieeeelen Dank für den Tipp mit ppt-Fotoalbum. Ich habe auch sehr viel Zeit immer für Fotoprotokolle verwandt und sogar die Testversion von PhotoMinutes heruntergeladen. Aber das ist kompliziert finde ich.

    Ihr Tipp bietet eine einfache und gute Methode.
    Ihnen schönen Abend, Anna Matzenauer
    http://www.matzenauer-consulting.com

    1. Avatar von Jan-Torsten Kohrs
      Jan-Torsten Kohrs

      Hallo Frau Matzenauer, das freut mich sehr! Weiterhin viel Erfolg mit Ihren Fotoprotokollen! Jan-Torsten Kohrs

  2. Avatar von Melanie Jöhren
    Melanie Jöhren

    Besten Dank für den Tipp und das Aufbereiten. Genau was ich gesucht habe :))))

    1. Avatar von Jan-Torsten Kohrs
      Jan-Torsten Kohrs

      Hallo Frau Jöhren!
      Vielen Dank für den Kommentar! Bald gibt es für diesen Artikel noch ein Update mit neuen Hinweisen zur einfachen Erstellung von Fotoprotokollen!
      Viele Grüße Jan-Torsten Kohrs

  3. Avatar von Martina Wippermann
    Martina Wippermann

    Hallo Jan-Thorsten,

    vielen Dank für die guten Tipps! Ich konnte damit das Fotoprotokoll sehr schnell erstellen – obwohl ich computermäßig nicht so fit bin und schnell die Geduld verliere.
    Hat dann sogar Spaß gemacht :).

    Viele Grüße
    Martina Wippermann

  4. Avatar von Franziska

    Vielen Dank, Herr Kohrs! Das war sehr hilfreich, einfach und effektiv! Frohe Festtage!

    1. Avatar von Jan-Torsten Kohrs
      Jan-Torsten Kohrs

      Freut mich, wenn der Beitrag hilfreich war!

  5. Avatar von Size Consens Team

    War anfangs skeptisch, ob es wirklich soviel schneller werden kann.
    Grossartig, ich spare dadurch Stunden von Arbeit. Vielen Dank fürs Teilen!

    1. Avatar von Jan-Torsten Kohrs
      Jan-Torsten Kohrs

      Sehr gerne!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.